Das 23. Bäumchen: die Hainbuche an der Anna-Kapelle

Ein ganz junger Baum hat es heute in unseren Adventskalender geschafft – die Hainbuche bei der Anna-Kapelle in Berg.

Die Ersatzpflanzung 

Früher stand neben der Anna-Kapelle eine dicke Buche. Sie wurde nicht nur von Malern porträtiert, es gibt auch zahlreiche Fotografien.

Kapelle mit Baum

Auf diesem Gemälde sieht man noch die ganze Baumgruppe

Januar 1970

Die Buche wurde mächtig – und zwar nicht nur Stamm und Krone, sondern auch die Wurzeln – die schließlich die Anna-Kapelle gefährdeten.

Der  Wurzelstock der alten Buche

So wurde schließlich die alte Buche gefällt – und es gab einen vielfachen Aufschrei. Aber es wurde eine neue Hainbuche nachgepflanzt, die gut gedeiht. Auch die Anna-Kapelle ist mittlerweile neu verkleidet – viel Glück und ein langes Leben für Baum und Kapelle!