Corona und Schwangerschaft

Die Coronavirus-Pandemie hat aktuell unseren Alltag im Griff. Auch in Berg gibt es erste bestätigte Fälle und Menschen, die wegen Kontakt mit diesen in völlige häusliche Quarantäne müssen. Aber es wird auch von Bergern gegen die Seuche gekämpft. Schwangere Frauen beispielsweise müssen gleich doppelt – oder gar dreifach – Vorsorge tragen. Gibt es schon Erhebungen oder Empfehlungen?

Dr. Florian Stumpfe

Wir haben bei Dr. Florian Stumpfe nachgefragt. Er ist in Berg aufgewachsen und mittlerweile am Universitätsklinikum Erlangen tätig, wo er sich hauptsächlich mit Geburtshilfe und Pränataldiagnostik beschäftigt. In den letzten Tagen hat er sich mit Fakten zum Coronavirus in der Schwangerschaft befasst.

Elke Link: Florian, was ist zum aktuellen Zeitpunkt über Infektionen mit dem Coronavirus in der Schwangerschaft bekannt?
Florian Stumpfe: Im Moment gibt es nur wenig Daten zu COVID-19 in der Schwangerschaft. Das liegt daran, dass es sich bei SARS-CoV-2 um ein neues Virus handelt und wir im Allgemeinen erst anfangen, genaueres über das Virus zu erforschen. Bezüglich Verläufen in der Schwangerschaft ist dann natürlich auch nicht viel zu erwarten.

Elke Link: Ok, aber kann man schon sagen, ob eine infizierte Schwangere mit Risiken für ihr Kind rechnen muss?
Florian Stumpfe: Bisher gehen wir nicht davon aus. In der Literatur finden wir momentan ca. 20 bekannte Fälle aus China. In keinem Fall wurde die Infektion auf das Kind übertragen. Und es wurden keine Auffälligkeiten bei Müttern und Kindern gefunden. Hier muss man einschränkend sagen, dass sich die Schwangeren alle im letzten Schwangerschaftsdrittel infiziert hatten.
Bezüglich des Wachstums des Kindes sollten regelmäßige Kontrollen beim Frauenarzt erfolgen, da wir noch nicht genau wissen, ob die Funktion des Mutterkuchens nach einer SARS-CoV-2-Infektion über den restlichen Schwangerschaftsverlauf normal aufrecht erhalten wird.

Elke Link: Was müssen Schwangere aktuell besonders beachten?
Florian Stumpfe: Für Schwangere gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie für die allgemeine Bevölkerung! Schwangere, die sich in Selbstisolation befinden, sollten sich mit ihrer/ihrem behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt in Verbindung setzen. Bei unkompliziertem Schwangerschaftsverlauf können Routinetermine dann sehr wahrscheinlich auf die Zeit nach der Isolation verschoben werden. Sollten Schwangere während der Isolation Wehen bekommen oder anderweitige geburtshilfliche Probleme haben, sollten sie sich mit ihrer Geburtsklinik in Verbindung setzen.
Eine Entbindung mittels Kaiserschnitt wird aktuell von der Weltgesundheitsorganisation nicht generell empfohlen. Über den Geburtsmodus sollte bei einer nachgewiesenen Infektion oder Infektionsverdacht mit der Geburtsklinik gesprochen werden.

Elke Link: Wo können sich Schwangere noch informieren?
Florian Stumpfe: Zu Daten über SARS-CoV-2 und Schwangerschaft habe ich vor ein paar Tagen einen Artikel zur Publikation eingereicht, der innerhalb der nächsten Tage online verfügbar sein sollte.
Ansonsten wurden Empfehlungen für Schwangere auf der Seite der DGGG (Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, https://www.dggg.de/news/covid-19-kreisssaalempfehlungen-der-dggg-und-faq-fuer-schwanger-des-gbcog-1192/) sowie aktuelle internationale Empfehlungen zum Stillen vom „Europäischen Institut für Stillen und Laktation“ (http://www.stillen-institut.com/de/coronavirus-covid-19-und-stillen-aktuelle-empfehlungen.html) veröffentlicht.

Elke Link: Vielen Dank für das Interview!

Nachtrag: Die einzige gynäkologische Praxis innerhalb der Gemeinde Berg ist die von Dr. Anja Kneller am Fischackerweg 13. Die Öffnungszeiten sind derzeit etwas eingeschränkt, sie werden tagesaktuell auf der Homepage veröffentlicht: https://www.frauenarztpraxis-kneller.de

Nachtrag (26.3).: Mittlerweile ist der wissenschaftliche Artikel von Florian Stumpfe et al als pdf online gestellt worden. Sie finden ihn – in englischer Sprache – hier: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/a-1134-5951.pdf

Nachtrag (29.3.): Hier ist der Artikel in deutscher Sprache: a-1134-5951.pdf.pdf