Bürgerversammlung 2015 – Kinderbetreuung Archiv und Finanzen

Lauter Erfolgsmeldungen. Für 2015 konnten – wie berichtet – alle Anfragen zur Kinderbetreuung positiv beschieden werden – “vorbildlich”. Der Bürgermeister dankt … stellvertretend auch der anwesenden Schulrektorin Frau Dr. Hanz.

Für das Gemeindearchiv konnte ein neuer Leiter, Herr Kremer, gefunden werden, ein Ehrenamt.

Der “Besitz” der Gemeinde beträgt gerade 85 Millionen € … ein fiktiver Wert, der die Straßen und Wege beinhaltet. Jeder benutzt täglich kommunale Einrichtungen. Dann der Satz: “Die Haushaltslage der Gemeinde Berg kann als ausgeglichen bezeichnet werden.” Die Rücklagen sind gestiegen, es fallen keine Zinsen an. “Dennoch weise ich auf Ausgaben für den dringend nötigen Rathausneubau, die Kinderhorte und die Vereine hin.”

Es wird den Betrieben gedankt, die die Gewerbesteuern zahlen, und noch einmal auf die Veranstaltung “Berger Betriebe laden ein” hingewiesen. Fazit: “Die Gemeinde Berg steht finanziell gut da.” – Es folgt die Lieblingsgrafik, auf die man zu Recht stolz sein kann: