Breaking News: Vorwahlen in Berg – Erdrutsch zugunsten der QUH – CSU wird stärkste Partei!

Der Andrang beim Kandidatentreffen der QUH gestern im Cafe Frühtau war so groß, dass uns die Stimmzettel für unseren QUH-Tipp ausgingen. Soweit wir es überblicken, war es die am besten besuchte Wahlkampfveranstaltung des Jahres. Bei den Berger “Primaries”, den Vorwahlen der QUH, ergab sich dann für den kommenden Gemeinderat ein schönes Ergebnis: Man traut der QUH zu, erstaunliche 15,4% der Stimmen zu erringen! Die CSU wird wieder stärkste Fraktion.


QUH-Fans beim Ausfüllen der Stimmzettel für den QUH-Tipp 2008.

Wahlsieger wird die CSU mit 22,4%, die damit die Einigkeit als stärkste Fraktion ablöst (19,6%, ein Verlust von 3,4%). Dahinter behauptet sich die BürgerGemeinschaft mit 16,4%, dann schon die QUH mit besagten 15,4%. Die SPD verliert etwas und bekommt nur noch 13,7%. Die Grünen schaffen den Einzug in den Gemeinderat mit sicheren 5,1%. Eng wird es für die FDP mit 3,8% und für die ÜP mit 3,4%.


Wahlkampf auf die fröhliche Art: Das überfüllte Cafe Frühtau gestern abend.

Das ergäbe in etwa folgende Sitzverteilung:

CSU —————– 5 Sitze (+/-0)
Einigkeit ———— 4 Sitze (-1)
BürgerGemeinschaft 4 Sitze (+/-0)
QUH —————– 3 Sitze (+3)
SPD —————– 3 Sitze (+/-0)
Grüne ————— 1 Sitz (+/-0)
FDP & ÜP gehen leer aus (jeweils -1)