Breaking News: MTV Berg bekommt DFB-Kunstrasenplatz!

Das Jahr geht gut los und der QUH-Blog berichtet als erster!

Der DFB hatte vor fast einem Jahr beschlossen, den Bau von 1000 Minikunstrasenplätzen in ganz Deutschland zu bezuschussen, um “gezielt in die Nachhaltigkeit der Fußball-Weltmeisterschaft zu investieren”. Den Begriff „Mini-Spielfeld“ definierte der Deutsche Fußball-Bund als “ein modernes Fußball-Kleinspielfeld, das mit Gummigranulat gefülltem Kunstrasen, inklusive einer elastischen Tragschicht sowie Banden mit integrierten Toren ausgestattet ist. Die Platzmaße betragen dabei circa 13 Meter mal 20 Meter.” –

So stellt sich der DFB das Mini-Spielfeld vor.

Der MTV Berg wurde nun als einer von 163 bayrischen Vereinen aus über 300 Bewerbern von der sog. Steuerungsgruppe des DFB für dieses Projekt ausgewählt. Ausschlaggebende Kriterien für den Zuschlag waren laut BFV “insbesondere Kooperationen zwischen Schule und Verein, eine regional flächendeckende Verteilung, die Bedürftigkeit der verschiedenen Standorte sowie soziale Aspekte.” Der DFB finanziert “alle zu erbringenden Leistungen oberhalb eines aufbereiteten Grundstückes”. Da der Mini-Bolzplatz bereits vorausschauend in den genehmigten Bauantrag des MTV für das Trainingsgelände Berg Nord eingezeichnet wurde (Die QUH berichtete unter; /?p=4542 ), dürfte das Grundstück allerdings kein besonders großes Problem darstellen.

Das genehmigte Trainingsgelände “Berg Nord” des MTV

Wichtig bei der Vergabe: Der Platz soll möglichst lange möglichst vielen Fußballern, auch Kindern, Schülern, Hobbykickern offen stehen. – Nun folgen die nächsten Schritte. Der MTV Berg zählt auf die Unterstützung der Gemeinde bei der Realisierung des Gesamtkonzepts der Sportanlage Berg Nord … das könnte allerdings schon den neuen Gemeinderat betreffen und sollte deshalb die Entscheidung der Berger am Wahlsonntag (2. März 2008) beeinflussen.