Bestürzung und Unsicherheit

In der Starnberger SZ wird Bürgermeister Monn heute mit den Worten zitiert, er sei froh, dass die Entscheidung jetzt gefallen sei, weil die Unsicherheit bei den Erzieherinnen und Eltern während der vergangenen Monate groß gewesen sei. Das ist besonders für die Erzieherinnen richtig. Nicht umsonst war ein großer Teil von ihnen in den letzten drei Gemeinderatsitzungen zugegen. Ganz im Gegensatz zu den Eltern, die wohl darauf vertrauten, dass der Gemeinderat die richtige Entscheidung treffen werde. Nachdem diese nun gefallen ist, ist die Bestürzung groß. Sowohl Erzieherinnen als auch Eltern können die Entscheidung des Gremiums nicht nachvollziehen. Der Großteil der Erzieherinnen hatte darauf vertraut, dass der alte Träger auch der neue sein wird. Einige sind nicht gewillt den großen Verband des BRK zu verlassen und werden unseren Einrichtungen per September nicht mehr zur Verfügung stehen. Eltern wundern sich, warum nicht im Vorfeld einer solch wichtigen Entscheidung wenigstens mal ein Elternabend abgehalten wurde, um die Meinung der Eltern einzuholen. Seit gestern herrscht mehr denn je in den letzten sieben Monaten Bestürzung und Unsicherheit.