Berger erfolgreich bei Jugend musiziert 2017

Das Ostufer kann sich glücklich schätzen, viele musikalisch aktive Kinder in seiner Gemeinde zu haben. Einige davon nahmen beim Wettbewerb “Jugend musiziert” teil. Der Regionalwettbewerb fand Anfang Februar in Grünwald statt, der Landeswettbewerb zu Beginn der Osterferien in Bad Kissingen. Der Bundeswettbewerb wird Anfang Juni in Paderborn abgehalten.

Das NONJ-Streichquartett

Das NONJ-Streichquartett mit Nicolas Schad, Oline Kleinschmidt, Noah Mirlach und Jacob Waterhouse durfte im Landeswettbewerb in Bad Kissingen antreten. Isabel Flor aus Berg war in der Kategorie “Klavier Solo” ebenfalls dabei. Sie hatten zuvor im Regionalwettbewerb, ebenso wie das Streichquartett, einen 1. Preis erzielt. Zuletzt waren sie in Berg beim Neujahrsempfang der evangelischen Kirche aufgetreten, wo sie auf verblüffend hohem Niveau ein erstaunliches Programm aus klassischer und neuester Musik darboten.

Das NONJ-Quartett in Berg

Beim Landeswettbewerb in Bad Kissingen erhielt das Nicolas-Schad-Quartett  einen 1.Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb in Paderborn. Wir wünschen viel Erfolg!

Erfolgreiche Streicher

Bei den Wettbewerben davor war die Teilnahme beachtlich. Ganze 17 Streicher (überwiegend aus der Gemeinde Berg) haben sich in verschiedenen Gruppen unter der Leitung von Beate Schad dem Wettbewerb “Jugend musiziert” in der diesjährigen Kategorie “Streicher-Ensemble” gestellt. Im Regionalwettbewerb erhielten sie dafür viermal einen 1.Preis und einmal einen 2.Preis.

Das ist ein beachtlicher Erfolg, und die Gemeinde kann stolz auf ihre musikalische Jugend sein.