Berg Nord – Gemeinderat sagt ja!

Einstimmig genehmigte heute abend der Gemeinderat den obigen Bauantrag des MTV Berg auf Errichtung eines Trainingsplatzes, einer Skateranlage (!), einer Bogenschützenanlage und eines Kunstrasenkleinfeldes am Orteingang von Berg. Angesichts des jahrelangen Ringens um eine Lösung dieses Größtproblems der Gemeinde und auch angesichts der zahlreich anwesenden MTV-Fußball-Jugend-Trainer wäre alles andere auch eine Überraschung gewesen. BM Monn umschiffte alle kritischen Fragen aus dem Gemeinderat souverän. Offensichtlich fällt auch ihm nach jahrelangem Streit ein Stein vom Herzen, dass er zusammen mit der MTV-Führung endlich eine praktizierbare Lösung gefunden hat. Einmal wurde gar beobachtet, wie der Bürgermeister heimlich der QUH-Spitzenkandidatin Elke Link zuzwinkerte, die sich mit dem MTV seit Jahren für einen Fußballplatz und insbesondere auch für die Skateranlage (Teil des QUH-Wahlkampfes) engagiert.

Der neue Trainigsplatz wird in die Landschaft eingepaßt; das abschüssige Gelände also teilweise abgetragen und wieder aufgeschüttet; zur Straße hin wird eine Böschung den Platz schützen. Die Bogenschützen wandern an den Waldrand. Und falls es irgendwann doch noch etwas mit einer Dreifachturnhalle werden sollte, sei selbst dafür noch ein Platz. Einzige Forderung der Gemeinde: Ein Zaun muß rum.

Bevor aber die Sektkorken knallen und die Fußbälle fliegen: Über die Finanzierung wurde noch kein Wort verloren. Es steht zu erwarten, dass die Diskussion dann härter wird (denn dann ist Wahlkampf).

Eigentlicher Skandal der Sitzung war eine überproportionale Erhöhung der Kindergartengebühren; aber davon morgen.