Benefizkonzert in Gauting

Die Berger Journalistin Katja Sebald bat uns, auch im QUH-Blog auf das heute Abend in Gauting stattfindende Benefizkonzert für den querschnittsgelähmten Samuel Flach hinzuweisen. Das tun wir hiermit gerne.

Der zwanzigjährige Samuel Flach kommt aus Herrsching und hatte seinen Zivildienst in einem Waisenhaus in Uganda abgeleistet. Im Anschluss reiste er im Juli 2011 mit Freunden durch Afrika. Bei einem Badeunfall brach er sich einen Halswirbel und ist seither querschnittsgelähmt. In Nairobi wurde er zunächst operiert, in der Unfallklinik in Murnau wurde er fünf Monate lang stationär behandelt. Durch die Benefizaktion soll ihm nun eine spezielle Physiotherapie finanziert werden.

Wir fragten Katja Sebald nach dem Grund für ihr besonderes Engagement. Katja sollte vor Weihnachten einen Artikel über Samuel für die Zeitung schreiben. Sie fuhr nach Murnau, sprach mit ihm und war nicht nur beeindruckt von dem sozial engagierten jungen Mann – der in der Unfallklinik auch noch einen Vortrag hielt -, sondern sie – selbst Mutter von drei Jugendlichen – begriff an diesem Tag erneut, wie schnell sich das Schicksal wenden kann und vor allem wie machtlos man gegenüber bürokratischen Hindernissen ist: “Samuels Therapie ist nicht teurer als eine herkömmliche Rehaklinik, aber sie wird derzeit von den Kassen nicht anerkannt.”
Kurz darauf kam sie in Kontakt mit Samuels Vater, der die Musikschule Herrsching leitet. Gemeinsam mit dem Musiker Alex Haas, der auch mit Samuels Vater befreundet ist, hatte Katja die Idee zu einem Benefizkonzert.


Alex Haas, verantwortlich für das musikalische Programm

Unter der von Jens Lehmann (“Samuel, ich finde es toll, wie du versuchst, mit der Situation umzugehen und sie zu verändern.”) übernommenen Schirmherrschaft und mit Unterstützung von Peter Maffay treten heute im Gautinger Bosco (Oberer Kirchenweg 1) ab 20 Uhr elf renommierte Münchner Musiker auf: Die Sängerin Susanne Brantl (AZ-Stern des Jahres), Andrea Pancur (aus ihrem aktuellen Programm „Alpenklezmerglühen“), die persische Sängerin Nasrin Khochsima mit ihrer Band, der Jazzpianist Tizian Jost und der Saxofonist Thomas Bouterwek. In allen Formationen wird der Münchner Musiker Alex Haas mit auf der Bühne stehen (der das musikalische Programm des Abends zusammengestellt hat) – und auch mit seinem Duopartner Stefan Noelle mit Kontrabass und Minimalschlagzeug als „Unsere Lieblinge“ auftreten.

Es gibt noch Restkarten für das Konzert, die man unter 089-45238580 oder info@theaterforum.de reservieren kann.
Natürlich kann man auch weiterhin für Samuel spenden: VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG, Kto-Nr.: 293 188 5, Stichwort „Samuel“, BLZ: 700 932 00.

Bisher sind über 30.000 Euro zusammengekommen, und Samuel konnte Ende Januar zu seiner ersten Therapieeinheit nach Pforzheim fahren!