Ausbergig

Wer die Ateliertage schon vermisst – der vergangene Sonntag war der letzte Tag der Öffnung – hat Gelegenheit, außerhalb von Berg die Werke zweier Berger Künstler anzusehen.

Andreas Huber in Seeshaupt

Seit dem 25. September stellt der Fotograf Andreas Huber gemeinsam mit dem Feldafinger Maler und Grafiker Peter Schaller in der Seeresidenz Alte Post in Seeshaupt aus. “Zwischenlicht” lautet der Titel der sehenswerten Ausstellung, die allerdings nur mit Maske und Begleitung zu besichtigen ist, da es sich um eine Senioreneinrichtung handelt: https://www.seeresidenz-alte-post.de/kultur/programm/september-2022/

Peter Schaller, der auch schon ein “Kunstwerk des Monats” gestellt hat, malt in düsteren Farben menschenleere Landschaften mit Industriebauten. “Zollverein”, “Maxhütte”, “Battersea Station” etwa lauten die Titel seiner Bilder.

Andreas Huber fotografiert u.a. stilllebenartige Arrangements, die er diesmal teils golden gerahmt hat. Auf der Vernissage fragte ihn eine Besucherin nach seiner Maltechnik: “Das sind alles Fotos”, antwortete Huber. Auch Wälder hat Huber abgelichtet oder Details auf einem Tischtuch.

 

Auch Hans Panschar ist außerhalb von Berg zu sehen. Zeitgleich mit dem zweiten Ateliertagewochenende fand im Münchner Stadtteil  Neuhausen “Kultüren” statt, ein ganz ähnliches Konzept. Hans war dort Gast, seine Arbeiten sind aber noch bis zum 15.12. zu sehen bei SQUAREMETER Immo, Nymphenburger Str. 182: https://www.sqmeter.de/news/?post=35

Und am kommenden Samstag gibt es eine Vernissage am Tegernsee: Hans Panschar zeigt seine Berge.