Asyl in Berg: Sommerfest im Gästehaus


Feiern

Gestern wurde zum Gartenfest gebeten: Die Bewohner des derzeitigen Berger Gästehauses für Flüchtlinge und der Helferkreis luden zur Begegnung mit den Nachbarn.


Kochen

Im Vorfeld wurde fleißig gekocht, und die zahlreich erschienenen Nachbarn ließen sich diverse Reis- und Fleischgerichte – allesamt köstlich – munden.


Essen

Das reichhaltige Büffet stellten die Bewohner zusammen, auch die Helfer und Nachbarn steuerten bei. Im Gästehaus wohnt derzeit eine afghanische Familie mit drei Kindern. Ein Junge geht bereits in die Schule, der zweite wird nach den Ferien eingeschult, das Mädchen besucht den Kindergarten. Auch ein uigurisches Mädchen mit seiner Mutter lebt in dem Haus. Außerdem sind im Moment fünf Männer aus vier afrikanischen Ländern hier untergebracht. Zwei von ihnen werden ab September die Berufsschule besuchen.


Reden

Der Helferkreis ist mittlerweile auf 15 Personen angewachsen. Weitere haben sich schon gemeldet.


Annäherungen


Helfer und Nachbarn


Männlich und weiblich


Lässig und konzentriert

Die Helfer assistieren bei Behördengängen, geben Sprachunterricht, machen Ausflüge und stimmen die Versorgung mit benötigten Gegenständen wie Fahrrädern oder Schulranzen ab. Gesucht werden noch Paten, die Konversation üben.


Organisieren: Iradj und Annette Teymurian

Iradj Teymurian führt mit allen potentiellen Helfern vorab ein Gespräch, das eine gute Stunde dauert. “Die Chemie muss stimmen, damit wir alle an einem Strang ziehen können”, sagt er. Er hat auch die Website “Asyl in Berg” eingerichtet – dort kann man sehen, was gerade gebraucht wird, und über ein Kontaktformular Gegenstände oder Betreuung anbieten.

Alles Nähere finden Sie auf: http://asyl-in-berg.de
Dort gibt es auch noch mehr Bilder von dem schönen Fest: http://asyl-in-berg.de/pages/posts/gartenfest-mit-den-nachbarn-37.php

(Fotos: Iradj Teymurian)