Asyl in Berg: Paten-Paare 3 – Abbas und Cora

Im dritten Teil der Reihe “Paten-Paare” stellt Susanne Polewsky vom Berger Helferkreis Asyl und Integration  heute Abbas und Cora vor. Vielen Dank für den Beitrag!

Abbas und Cora

„Patenschaften“ sind ein Kernstück unserer Aktivitäten im Asylhelferkreis Berg. Dabei ist ein intensives 1:1-Unterstützungssystem entstanden: Möglichst jeder Gast hat seinen persönlichen Ansprechpartner. Wir stellen Ihnen einige dieser „Paare“ vor, damit Sie einen Eindruck von den Aufgaben und Möglichkeiten der Unterstützung bekommen. Und vielleicht haben Sie ja Lust, mitzumachen – wir brauchen immer Helfer!

Abbas & Cora

Abbas ist 10 Jahre alt, lebt mit seiner Familie im Camp und geht in die 2. Klasse der Oskar-Maria-Graf-Schule.

Seine Familie kam im Herbst 2015 nach Berg: seine Eltern, sein größerer Bruder und sein nur wenige Jahre älterer Onkel. Vorher hatte die Familie – wie viele andere Afghanen auch – unter schwierigen Bedingungen mehrere Jahre lang illegal im Iran gelebt. Der Iran hat in der Vergangenheit bekanntlich viele afghanische Flüchtlinge aufgenommen, verwehrt ihnen aber weitgehend den Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung. Viele Afghanen berichten davon, dass die Ablehnung und abwertende Behandlung ihnen gegenüber in den letzten Jahren drastisch zugenommen hat.

Cora kümmert sich als Patin um Abbas. Sie treffen sich jede Woche mindestens einmal und unternehmen etwas: im Sommer sind sie Eis essen gegangen und in den Tierpark, im Winter waren sie Schlittschuhlaufen und beim Martinsumzug. Die beiden haben auch schon mal zusammen Yoga geübt. Und jetzt grad musste schnell noch ein Faschingskostüm organisiert werden!

Mal gehen die beiden zusammen ins Kino, mal in die Bücherei in Aufkirchen, um neue Lektüre zu holen. Abbas liest sehr gern – deutsche Bücher, denn er spricht schon gut Deutsch. Und weil Abbas auch sonst in der Schule sehr gut ist, muss Cora ihn bei den Hausaufgaben nicht unterstützen. Zum Patendasein gehören aber auch nicht ganz so schöne Dinge wie die Begleitung zum Zahnarzt. Da hält Cora dann schon mal Abbas‘ Hand, wenn es weh tut.

Als Cora Abbas kennen lernte, war er sehr schüchtern. Inzwischen ist er aber sehr aufgeweckt und aufge­schlossen. Cora ist immer ganz beeindruckt, wie sehr der Kleine in sich ruht. Auch in seiner Klasse ist Abbas sehr beliebt. Seine Lehrerin berichtet, wie freundlich und hilfsbereit sich Abbas gegenüber anderen Kindern verhält. Auch zu Hause kümmert er sich liebevoll um seine kleinen, in Deutschland geborenen Schwestern, und nach­mittags im KinderArt Hort in Berg um die kleineren Kinder dort.

Gern spielt er in den Schulpausen mit seinen Freunden. Mehr Kontakt zu deutschen Kindern außerhalb der Schule würden ihm aber sicher guttun. Im letzten Sommer hat er Schwimmen gelernt. Und sein liebstes Hobby (nicht ganz überraschend!): Fußball!