Asyl in Berg: Neue Aktivitäten


Im Bärlauch

Unser emsiger Helferkreis war wieder aktiv: Es ging zu zwei Ausflügen in die “Jugendsiedlung Hochwald” in Königsdorf.


Mit Stefan Rudolf und Barbara Höfler


Gerhard Fiedelius mit Quamar aus Pakistan

Die Erwachsenen, Kinder und Jugendlichen aus Afghanistan kletterten auf Bäume, überquerten Bäche, sichteten Ringelnattern und Eidechsen, Seidelbast und Greifvögel. Alle waren vom ersten bis zum letzten Moment derart ausgelassen, wach, aktiv und strahlend glücklich, daß es ansteckte. Die Frauen ernteten begeistert und konzentriert den Bärlauch, nachdem sie gebrieft worden waren. Die Kinder erkundeten die Isar und Kiesbänke, heißt es im Bericht. Fast alle aus der zweiten Gruppe, allesamt aus Pakistan, die am nächsten Tag mitkamen, wagten sich sogar schon zum Baden in die Isar. Brr! Am Montag bauten die Afghanen den Bärlauch bereits in ihre eigenen Gerichte ein.


In kleiner Runde

Am Sonntagabend wurde im Katharina-von-Bora-Haus gemeinsam mit den Asylsuchenden aus Syrien gekocht – es gab Falafel, Baba Ghanoush, Tabouleh und weitere Köstlichkeiten.


Auch Musik durfte nicht fehlen

Näheres zum Helferkreis finden Sie auf der Homepage: http://asyl-in-berg.de/pages/willkommen.php

Es werden übrigens weiterhin Paten gesucht – und außerdem Fahrräder.