Mit strahlend blauem Himmel und einer fast durchgehend Eisdecke auf dem Starnberger See wird mit dem heutigen Aschermittwoch die Fastenzeit eingeläutet. Und die beginnt heute für viele mit einer köstlichen Fischmahlzeit – auch in Berg.
Peter Andrä von der Fischerei Kramerfeicht in Oberberg
Die Familie Andrä hat heute ein besonders großes Angebot, das vom Fischpflanzerl über gebeizten Lachs bis zu Garnelen und diversen Süß- und Salzwasserfischen reicht. Was aber wird am meisten verlangt? “Traditionell ist bei uns am Aschermittwoch der Absatz an heimischen Renken immer an größten”, sagt Peter Andrä. “Allerdings konnte ich heute Früh nicht rausfahren – der See war durchgehend zugefroren. Gestern ging es aber glücklicherweise noch, so dass ich heute genügend Renken habe.”
Josef vom Fischladen Dechant (Foto: Höck)
In der Berger Filiale von Peter Dechants Fischladen in Starnberg – das eben von der Fachzeitschrift FischMagazin zum “Besten stationären Fischfachgeschäft Deutschlands” gekürt wurde – gibt es ebenfalls ein breites Angebot an Süß- und Salzwasserfisch und Salaten. Hier in Aufkirchen verlangt die Kundschaft am häufigsten Skrei, das ist norwegischer Winterkabeljau.