Angela Schuster – Elternbeirat Landschulheim Kempfenhausen

Am 15. Dezember stellen wir Angela Schuster, Vorsitzende des Elternbeirats des Landschulheims Kempfenhausen, vor.

schuster1
Angela Schuster

QUH: Wer ist Angela Schuster?
Angela Schuster: Jemand, der sich sehr gerne mit Menschen beschäftigt, vor allem mit Kindern und Jugendlichen.
Ich lebe seit 55 Jahren in Berg und arbeite als Verwaltungsangestellte an der Grundschule in Beuerberg.

schuster2

In meiner Freizeit trainiere ich seit 4 Jahren die Hockeymannschaft der 9-12 Jährigen beim MTV Berg, was mir riesigen Spaß macht, da die Kinder so motiviert bei der Sache sind. Zudem bin ich nun im 5. Jahr im Vorsitz des Elternbeirats vom Gymnasium Kempfenhausen tätig.
Am liebsten verbringe ich aber mit meinem Mann und meinem Sohn meine Freizeit, genieße es, mich mit Freunden zu treffen, zu kochen und durch Berg am Sonntag frühmorgens zu wandern. Ich besuche gerne Freunde in Südtirol und fotografiere Alles und Jeden.

QUH: Was sind Deine Aufgaben als Vorsitzende des Elternbeirats der LSHK?
Angela Schuster: Eine Aufgabe ist die Mitwirkung im Gremium des Schulforums. Hier sitzen jeweils 3 Lehrervertreter, 3 Schülervertreter und 3 Elternvertreter an einem Tisch und besprechen die Veranstaltungen, Abläufe, Wünsche und Forderungen der Schulfamilie. Dabei bekommen auch in größerer Runde die Schüler die Möglichkeit, ihre Ideen den Eltern und Lehrer zu unterbreiten, und ich bekomme Einblick darüber, was diese Schüler so ganz nebenbei noch alles „stemmen“.
Des Weiteren gehöre ich dem Vorsitz des Fördervereins an, welcher durch finanzielle Beiträge und Spenden die Schüler dort unterstützt, bei denen die Mittel des Zweckverbandes nicht ausreichen, um den Schulablauf unserer Kinder abwechslungsreich zu gestalten. Unter Anderem werden Projekte wie Zubehör für Fotoausrüstungen, Musikinstrumente, Noten für Konzerte, Bücher für die Schulbibliothek, Seminare für die Mentoren und Vorträge finanziert.
Wir versuchen soziale Härten auszugleichen und ermöglichen somit allen Schülern die Teilnahme an Klassenfahrten und Veranstaltungen.
Zusammen mit meinen 11 Elternbeiräten wollen wir einen Beitrag zur Schulfamilie leisten, indem wir als neutraler Partner die Interessen und Belange der Schüler und den Eltern versuchen zu wahren und die Kommunikation mit den Lehrern zu fördern und dass alle Parteien respektvoll miteinander umgehen.
Wir treffen uns an sechs Abenden im Schuljahr, davon sind 2 Abende öffentlich, d.h. die Eltern sind immer herzlich dazu eingeladen, an diesen Abenden teilzunehmen. Wir organisieren Vorträge und helfen bei den Konzerten und dem Adventsbazar und weiteren Veranstaltungen.
Eine weitere Aufgabe ist die Herausgabe des LSH-Aktuell, das immer vor den Ferien erscheint und die Eltern über die schulischen Aktivitäten informiert.
In den letzten 3 Jahren habe ich mit einem kleinen Team versucht, das Thema Verkehrssituation zu verbessern. Mit Hilfe von Herrn Monn, Herrn Roth, dem Bauamtsleiter, Herrn Liebl und dem Geschäftsführer vom Zweckverband haben wir in vielen Gesprächen und Treffen versucht, dieses Thema in den Griff zu bekommen. Leider scheiterten diese Bemühungen an finanziellen und rechtlichen Hürden seitens des Zweckverbandes.

QUH: Welche Wünsche hättest Du, um die Tätigkeit noch erfolgreicher zu machen?
Angela Schuster: Ein ganz großer Wunsch von mir ist, dass die Eltern mehr Interesse zeigen, für die Arbeit des Elternbeirates und ihren Kindern Hilfsbereitschaft, Respekt und Verantwortung vorleben!
Außerdem wünsche mir, dass die Verkehrssituation vor der Schule verbessert wird.
Dies ist auch ohne bauliche Maßnahme möglich, einfach nur durch ein achtsames Verhalten allerseits!

QUH: Liebe Angela, vielen Dank für das Interview.