Alle Mann schön in Allmannshausen

Sogar das Dorf selbst hatte sich schön gemacht … zur Weihe des neuen Allmannshauser Feuerwehrhauses am Sonntag Vormittag:


Schön: Das Dorf Allmannshausen


Praktisch, wenn man als Feuerwehr feiert: die eigene Straßensperre


Herausgeputzt: Ein Teil der über 50 Allmannshauser Feuerwehrler

Die Pfarrer segneten, der Bürgermeister redete, die Blasmusik blies, die Dorfbewohner feierten bei Witturs saftigem Braten und Reutberger Bier.


Renoviert: Das Feuerwehrhaus in Allmannshausen

Besonders gelungen (außer der Photovoltaikanlage, über die hier schon berichtet wurde) ist der neue Aufenthaltsraum der Feuerwehr, der im Obergeschoß neu geschaffen wurde, …


Einzigartig: Ein Treffpunkt in Allmannshausen

… womit es in Allmannshausen nunmehr endlich einen Ort gibt, wo der Allmannshauser sich treffen und auch kleine Veranstaltungen organisieren kann.


Letzten Freitag: Schafkopfturnier in Allmannshausen (Photos: Mock)

Der Aufenthaltsraum, der lange in der Diskussion stand (brauchen die den wirklich?), wurde sofort angenommen. Letzten Freitag fand bei der Feuerwehr bereits ein erstes Schafkopfturnier statt. Es war sofort “ausverkauft”. Fast ist es, als ob dort oben eine neue “Ortsmitte” entstanden ist.


Frohgemut: Feuerwehrler Mock im Ausgehanzug mit Kandidatin Link im Blazer

Trotz des frohen Anlasses war der tiefere Sinn der Unternehmung, Menschenleben zu retten, teil der Gespräche. Zu gut war noch der tragische Donnerstag letzte Woche in Erinnerung, als die Feuerwehr innerhalb weniger Stunden gleich zweimal zu schlimmen Verkehrs-Unfällen ausrücken mußte, wobei bekanntermaßen einmal alle Hilfe zu spät kam. Ein Ereignis, das die Anwesenden immer noch betroffen machte.


Allzeit bereit: die Freiwilligen Feuerwehren von Berg