QUH vergibt Haltungsnoten für Gemeinderäte

Die Noten für politische Haltung. Die Haltungsnoten entsprechen den Schulnoten. Bei keiner Wortmeldung gehen wir, weil wir an das Gute glauben, davon aus, dass sich die Gemeinderäte stumm mit dem Thema beschäftigen. In diesem Fall vergeben wir für “noch ausreichende” Mitarbeit (Note 4-). Politische Meinungen spielen keine Rolle.

EUW (Durchschnitt 3,5)
Wacker – erfahren und kundig, weniger witzig als sonst. (Note 2).
Birndorfer – raunzte bei seiner einzigen Wortmeldung die Verwaltung an, weil sie bei einem Bauantrag nicht sofort die richtige Folie parat hatte, wurde dafür sogar vom Parteigenossen Bürgermeister gerügt (Note 5-).
Nowak – einzige Frage unserer “dritten” Bürgermeisterin war die an Kollegen Birndorfer, ob er heute schlecht gelaunt sei, eine persönliche Note immerhin (Note 3-).
Reichart – keine Wortmeldung (Note 4-)
Haseneder – fehlte “genzlich”

CSU (Durchschnitt 4,3)
Die Partei bot ohne ihre Leitfiguren Hlavaty (entschuldigt) & Eisenhut (“genzliches” Fehlen) kein überzeugendes Bild.
Gastl-Pischetsrieder – stimmte einmal mit, obwohl er verwandschaftlich befangen war (Note 5)
Keilitz, ohne Wortmeldung (Note 4-)
Wammetsberger (Note 4)

Bürgergemeinschaft (Durchschnitt 2,5)
Steigenberger – exakt, kundig und intelligent, zusammen mit Jäger die meisten Wortmeldungen (Note 2+).
Pfisterer – sympathisch grundbayrischer Tonfall, leider nur 1 Wortmeldung, (Note 3+)
Reiser – immer auf der Höhe der Diskussion (Note 2)
März – 1 Wortmeldung (Note 3)

SPD (Durchschnitt 3,3)
Streitberger – sehr aufmerksam seine Frage, ob es nicht einen Kompromiss zwischen Container und Massivhaus gäbe, nämlich ein Fertighaus. Allein die verblüfften Gesichter der Verwaltung rechtfertigen (Note 2).
Brunnhuber – kam zu spät, sagte nichts, amtsmüde? (Note 4-)
Galloth – ruhig wie so oft (Note 4)

ÜWG (keine Wertung)
Schmid – fehlte “genzlich”.

Grüne (2)
Jäger – war der einzige, der eigene Anträge einbrachte und damit aktiv gestaltet. Jeder ahnt, was er sagen wird, arbeitet aber fleißig mit (Note 2+)

FDP (3)
Sokolowski – erkannte, dass ein Dach anders als von der Verwaltung behauptet höher war als ein anderes, trotzdem wirkungslos (Note 3).