QUH beantragt Bürgerbegehren im Rat

Aufgrund der ungewöhnlich zahlreichen Reaktionen auf das Kreisverkehrthema werden wir heute Abend dem Gemeinderat vorschlagen, ein Bürgerbegehren durchzuführen. Die Antragstellung und Begründung finden Sie im Wortlaut hier:
Kreisverkehr1.pdf

“Sehr geehrter Bürgermeister Monn, sehr geehrte Damen und Herren des Gemeinderates,

für die QUH-Fraktion bitten wir, aus aktuellem Anlass für die Sitzung am 10.7.08 noch folgenden Punkt zur Abstimmung auf die Tagesordnung zu setzen:

– „Der Berger Gemeinderat beschließt nach Art. 18a Abs. 2 GO die Durchführung eines Bürgerentscheids zur Planung und zum Bau eines Kreisverkehrs am Ortseingang Berg. Das Bürgerbegehren soll – um Kosten zu sparen – parallel zur Landtagswahl am 21.09.08 durchgeführt werden und stellt die Frage (Formulierungsvorschlag):

„Befürworten Sie das Vorhaben, am Ortseingang von Berg einen Kreisverkehr in der geplanten Größe (Durchmesser 35 m plus Radwege) zu errichten?“ – JA / NEIN

Begründung: Die an uns herangetragenen Meinungen und Briefe aus der Gemeinde legen für die QUH die Annahme nahe, dass die Errichtung des geplanten Kreisverkehrs nicht dem Willen der Bevölkerung entspricht. Das vorrangigste Problem, die Querung der Staatsstraße für Fußgänger und Radfahrer wird nicht gelöst, sondern verschärft. Das geplante Ausmaß (35m plus Radwege) dieses am Ostufer einmaligen Kreisverkehrs entspricht nicht den neuen Erfordernissen (Betreutes Wohnen, MTV-Trainingsplatz). Das Geld (mindestens 214.000€) sollte anderweitig in die Lösung dringender Verkehrsprobleme investiert werden.”

Kommentieren (3)

  1. ammer
    8. Juli 2008 um 16:24

    Erfahrungen aus der großen weiten Welt: “Ich bin als alte Münsteranerin auch entschieden gegen den Kreisverkehr:
    “Münster: ….Außerdem ist der große, zweispurige Kreisverkehr am Ludgeriplatz eine für Fahrradfahrer sehr gefährliche Stelle, an der jährlich bis zu 100 Unfälle zu teilweise schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Bis April 2004 gab es an dieser Stelle drei Unfälle mit Todesfolge im Zusammenhang mit Radfahrern. Die Stadt versuchte bis 2005 diese gefährliche Situation zu entschärfen…. (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradstadt_Münster) da wird jetzt zur Zeit schon wieder ein Haufen Geld ausgegeben diesen Kreisverkehr wieder sicherer zu machen!!! (http://www.muenster.de/stadt/stadtplanung/radverkehr-anlagen_ludgeriplatz.html)
    Mit besten Grüßen
    B,”

  2. Hirte
    8. Juli 2008 um 18:02

    Noch etwas mehr feedback welches uns per Mail erreichte: “Ja recht so !!! Es gibt weiß Gott wichtigere Probleme in der Gemeinde Berg zu lösen als einen überdimensionierten Kreisverkehr zu bauen !!!!
    Grüße P.”

    “yessssssssss!” M.

    “BRAVO !!” U.

  3. quh
    8. Juli 2008 um 23:19

    Another one PS: Find ich klasse von der QUH-Partei, dass sie gegen den Kreisverkehr angeht. K. sieht das genauso wie ich. Können wir Euch unterstützen? Wir werden die Werbetrommel rühren, wenn der Termin feststeht.