Letzten Samstag n der Allianz Arena: Markus Knobloch hinter Stadionsprecher Stephan Lehmann
“Es war wichtig, dass wir was gemacht haben”, sagte Markus Knobloch aus Berg, als wir ihn bei seiner letzten Ehrung baten, noch einmal die Geschichte zu erzählen. Markus hatte als 17-jähriger gemeinsam mit seinem Freund Nico Martin aus Tutzing einem Mann das Leben gerettet, der in Starnberg mit einer Dachlatte attackiert worden war. Wir berichteten im Juli dieses Jahres über die beiden, als sie von Ministerpräsident Horst Seehofer, die Bayerische Rettungsmedaille bekamen. Auch Benedikt Schlederer aus Höhenrain war damals unter den 85 Geehrten.
Im Oktober 2014 hatten Markus und Nichoals bereits den “XY-Preis – gegen das Verbrechen” bekommen.
Letzte Woche wurden die beiden Lebensretter noch einmal doppelt geehrt. Am Freitag vor einer Woche empfing sie der bayerische Innenminister Joachim Herrmann im Innenministerium, um ihnen die “Courage-Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit” zu verleihen.
Markus Knobloch und Nicholas Martin mit Karl-Heinz Rummenigge Karl Hopfner in der Allianz-Arena
Letzten Samstag kam noch eine weitere Ehrung hinzu – und zwar in der Allianz-Arena vor vollbesetzten Rängen unmittelbar vor dem Fußballspiel des FC Bayern: Die Dominik-Brunner-Stiftung hat es sich zum Ziel gemacht, gute Taten mit Vorbildfunktion bekannt zu machen – Dominik Brunner hatte im September 2009 sein Leben verloren, als er Zivilcourage bewiesen und bedrohte Schüler verteidigt hatte.
FCB Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge und Karl Hopfner, Präsident des FCB, überreichten für die Stiftung insgesamt 13 beherzten Menschen Urkunden, Geldgeschenke und eine silberne Nadel.