Da staunten die “Bösen Buben” von Berg nicht schlecht, als sie dieses Buch über Bier auf den Tisch bekamen. Autoren: Elke Link und Andreas Ammer, Fotos: Quirin Leppert aus Allmannshausen, Kochen und Fooddesign: Manuel und Steffi Liebtrau vom Restaurant Kramerfeicht …
Bier – das Buch / von Elke Link & Andreas Ammer … jetzt im Handel (z.B. bei “Schöner Lesen”)
Einen “Themenabend rund um den Gerstensaft” verspricht der schmale, aber wohlfeile Band (13,50 €). Darin findet sich alles ums Bier: einerseits naheliegende, klassische Rezepte …
Fünf Tricks für den “perfekten Schweinebraten” und welches Bier am besten dazu passt
… aber auch Biersortentipps und Rezepte für ein “Weißbiereis” oder “Geröstete Markknochen mit Petersiliensalat”:
Zum gerösteten Knochen passt am besten ein Pale Ale
Ansonsten verrät das Buch allerhand “Geheimnisse aus der Hopfenwelt”: Wissenswertes und Geschichten ums Bier, aber auch bierselige Geschenk- und Musiktipps. – Ebenso die Beantwortung der Fragen: Was macht ein Biersommelier? Welches Bier gibt es im Sternerestaurant? Oder auch: Wie braut man am einfachsten selbst ein Bier?
In Berg bekannte biergestaltende Gestalten
Das das Buch aus Berg stammt, läßt sich nicht verhehlen. Findet sich darin doch auch ein Kapitel “Mörder, Monopole, Enthusiasten”, das vom wechselhaften Geschick der “Brauerei Schloss Berg” handelt. Die schönen Bilder stammen von dem Allmannshauser Photographen Quirin Leppert, der Koch Manuel Liebtrau vom Berger Restaurant “Kramerfeicht” hat die Gerichte gekocht, seine Frau Steffi war die Fooddesignerin.
Der Dank geht nach Berg
Befragt nach seinem Lieblingskapitel antwortet Andy Ammer: “Ganz eindeutig das Kapitel ‘Mensch durch Bier’, in dem wir erzählen, wie vor gut 5000 Jahren zuerst das Bier und darauf aufbauend erst die Schrift erfunden wurde.”
Die frühesten Schriftzeugnisse der Menschheit sind Bierrezepte: auch dies eine Abbildung aus “Bier – ein kreativer Themenabend rund um den Gerstensaft”, erschienen im “ars vivendi verlag”, erhältlich bei “Schöner Lesen” für 13,50 €
Die “Bösen Buben” sind begeistert, aber bekanntermaßen nicht objektiv. Einen Blick ins Buch gibt es umsonst hier:
http://www.arsvivendi.com/Files/PDF/9783869135915-Bier.pdf
oder hier:
http://www.amazon.de/Menüthek-Bier-kreativer-Themenabend-Gerstensaft/dp/3869135913