Nur wenige Kandidat*innen hatten es auf die Listen der Parteien bei der letzten Land- und Bezirkstagswahl geschafft. Bisher haben wir nur zwei gefunden: Die Berger Gemeinderät*innen Verena Machnik (Grüne) & Cedric Muth (FDP) kandidierten für den Bezirkstag. Beide haben im Landkreis überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Besonders einer der beiden hat geradezu Stimmen “abgeräumt”.
Erststimmenkandidat Cedric Muth (FDP), Gemeinderat Berg (Photo FDP)
Cedric Muth kandidierte auf dem aussichtslosen Listenplatz 15 für die FDP. Im Landkreis Starnberg holte er (auch dank seiner Position auf dem Erststimmzettel) beachtliche 4950 Stimmen. So viel wie keiner seiner Partei und sogar mehr als der Spitzenkandidat der Partei Peter Münster. Gratulation!
Verena Machnik (Grüne), Gemeinderätin (Photo Grüne)
Ebenso gut und geradezu tapfer schlug sich Verena Machnik (Grüne), die von ihrer Partei nur auf dem aussichtlosen Platz 47 aufgestellt worden war. Sie holte im Landkreis immerhin 573 Stimmen, das sind mehr als etwa die Kandidatin vom Listenplatz 5. Ihre Listennachbar*innen holten hier im Vergleich nur 6 bzw. 23 Stimmen.
Leider hat das Ergebnis in Bezug auf ganz Oberbayern weder für Cedric noch für Verena zu einem Einzug in den Bezirkstag gereicht. Starnberg wird dort von der Grünen Spitzenkandidatin Martina Neubauer vertreten werden. Die detaillierten Wahlergebnisse finden sie hier: https://wahlen.osrz-akdb.de/ob-p/188000/0/20231008/bezirkswahl_stkl_1_stk/index.html