Das Rezept vom 7. Dezember

 

      QUH Adventskalender        

 

Petra Beck von Peccoz holt die Sterne auf den Teller

Sie ist eine von den „jungen“ Alteingesessenen. Laute Töne sind nicht ihr Ding, aber Petra Beck weiß genau, was Sache ist. Im Arbeitskreis „Berger Betriebe laden ein“ hat sie zum Gelingen der ersten Berger Leistungsschau beigetragen. Außerdem hält sie zuverlässig auch in stürmischen Zeiten die QUH-Kasse beisammen. Und man sagt, sie kennt jedes Schwammerl auch mit zweitem Vornamen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was wir schon immer ahnten: Petra ist eine begnadete Köchin. Auf Anhieb fielen ihr gleich mehrere Rezepte ein, die sie uns und der Welt mitteilen wollte. Doch dann entschieden wir uns für ihre Polentasterne, von denen es auch noch ein leckeres Foto gibt.

Polentasterne

 

Zutaten:

  • 150 g Maisgrieß
  • 500 ml Wasser/Milch
  • 30 g Butter
  • Salz
  • Muskat frisch gerieben
  • 1 Prise Kurkuma
  • 50 g frischen Parmesan
  • 1 EL Butter
  • Öl


Wasser / Milch, Salz, Butter und Kurkuma zum Kochen bringen. Den Maisgrieß unter Rühren langsam zufügen, bis die Masse bindet weiterrühren. Geriebenen Käse hinzugeben und etwas ziehen/quellen lassen. Bei Bedarf mit Muskat würzen.

Eine flache Form mit etwas Butter einreiben, die noch warme Masse etwas 2-3 cm hoch einfüllen und darin glatt streichen. Kühl stellen. Später stürzen, Sterne ausstechen in Polenta-Mehl wälzen und im Öl-Buttergemisch goldbraun ausbacken- auf Küchenpapier entfetten.