Live von der Bürgerversammlung: Bauvorhaben

Rückblick: Der Gemeinderat stimmte den Kosten für den Umbau des Restaurants “Müller’s auf der Lüften” zu,

… ebenso wie den Baumaßnahmen am Feuerwehrhaus Allmannshausen.

Nach nur acht Wochen Bauzeit konnte der Kreisel am Ortseingang in Berg fertiggestellt werden. Viel mehr Geduld mussten die Anwohner in Allmannshausen beim Bau des Geh- und Radwegs aufbringen. Das war widrigen Umständen wie etwa dem schlechtem Untergrund geschuldet, der Bau konnte jedoch gerade vor dem ersten Frost noch fertiggestellt werden. Bezüglich des weiten Ausbaus Richtung Münsing ist die Gemeinde derzeit in Verhandlungen mit dem Freistaat Bayern.

Abgeschlossen sind die Baumaßnahmen der Berger Sportstätten.

Ebenfalls der Fertigstellung nahe ist die Montessori Schule in Biberkor. Hier steht den Sportlern der Gemeinde in Zukunft eine moderne Dreifachturnhalle zur Verfügung, was sich die Gemeinde einen ordentlichen Zuschuss kosten ließ.

Ausblick: Größtes Projekt dieses Jahres wird die energetische Sanierung der schmucken alten Schule in Aufkirchen.

Das Tagwasserkanalnetz, sprich das Regenwassernetz, wird auch in diesem Jahr weiter ausgebaut.

Gerade heute war deshalb überraschend der Kreuzungsbereich Perchastraße/Grafstraße gesperrt worden. (Wir berichteten.)

Das Berger Trinkwasser ist frei von Schadstoffen. In Allmannshausen wurde beinahe das gesamte Netz erneuert. In Kempfenhausen und Bachhausen wurden viele Leitungen ersetzt, in Höhenrain steht die Sanierung in diesem Jahr an. So werden Wasserverluste minimiert.

Ein wichtiges Projekt: Private Grundstücksentwässerungsanlagen werden künftig von der Gemeinde auf ihre Qualität geprüft. Sollte Sanierungsbedarf bestehen, haben dies die Eigentümer auf eigene Rechnung zu veranlassen.