Es liegt wieder im Zeitschriftenhandel aus – die 17. Ausgabe des in Berg hergestellten SeeMagazin – des Jahres 2021. In diesem Jahr unter dem Motto: Genuss.
Auf Seite 7 sprang uns gleich der schöne Satz entgegen: “Am Starnberger See stellt sich die Frage: Kann man Stille sehen? Ja, man kann!” Was für ein schönes Intro – und dann befriedigt das Heft die beiden wichtigsten Bedürfnisse, die sich während der Pandemie herauskristallisiert haben: Es bietet was zu lesen und was zu beißen.
Fulminanter Auftakt … Blick ins neue SeeMagazin
Das Motto “Genießerland Fünfseenland” führte zu einer Vielzahl von Entdeckungen aus unserer Region. Trotz sicherlich erschwerter Recherchebedingungen im letzten Jahr kann Herausgeberin Sabine Schönmann im Editorial diesem Motto verkünden: “Nie fiel es uns leichter, Themen zu finden.” Corona hat nicht nur den Blick für das Zuhause geschärft, sondern auch neue kulinarische und künstlerische Ideen entstehen lassen.
Die 130 Seiten sind prall gefüllt – mit Geschichten: die Circus Krone-Farm in Weßling, mit Esel Jonny ans Mittelmeer, Die Bergerin Ute Pröttel berichtet von ihren im Corona-Jahr herausgefahrenen 2000 km auf dem Elektrorad samt ihren Schleichwegen, Schauspieler Felix Klare erzählt von Arbeit, Familie und seinem Leben am Ammersee. Es gibt viel Wissenswertes: über Boote, über den Wald, über Naturgärten, das DLR. Mit Kulinarischem: Ziegenmozzarella, Powersnacks, Sesampaste, Schokoerdbeeren.
Zwar ist Berg nicht ganz so viel vertreten wie die letzten Jahre, … aber da kennen Sie ja eh schon alles aus dem QUH-Blog. Dafür gibt es von den anderen Seen geradezu Sensationelles zu entdecken. Kultur: über die “Wiege von Starnberg” – die pinkfarbene Tribüne vor der Unterführung zum Undosa bis zu einem stilsicher renovierten Bauernhof in Seeshaupt. Am meisten verblüfft hat uns Katja Sebalds Bericht über die Theatergruppe ELLE-Kollektiv., die am 5. August hoffentlich in diesem Jahr ihre Premiere hat und von denen wir noch nie gehört hatten..
Blick ins Heft … hier die freie Theatergruppe Elle-Kollektiv
Einkaufs-, Ess- und sonstige Tips: Ehrensache. Nicht leicht, für 7,50 € eine schönere Zeitschrift zu finden.