Das Ende der Saison

Der Bayerische Fußballverband hat die kommende Saison 2020/21 abgesagt. Stattdessen sollen ab Herbst die noch ausstehenden 10 Spiele der Rückrunde 2019/20 nachgeholt werden. Der MTV-Trainer Wolfgang Krebs begrüßt diese Entscheidung: “Ich persönlich mache lieber etwas fertig, bevor ich etwas Neues anfange!” – Man muss also in die Vergangenheit schweifen, um begeisternden Fußball vor begeisterten Fans zu erleben.

Da geht’s lang! – Ein Spiel, ein Rausch, ein Jubel: der MTV Berg 2016 in Großhadern (Foto von Fußball-vorort)

Es ist jetzt genau 4 Jahre und 4 Tage her, dass der MTV Berg, eines der größten Spiele seit Bestehen machte. Wir erinnern uns: Im Juni 2018 spielte die erste Mannschaft des MTV Berg die “endlose Relegation”, die – nach dem schon für sicher gehaltenen Abstieg und einer anschließenden Siegesserie – am 4. Juni in einem legendären Rückspiel gegen Großhadern endete. Vor 500 begeisterten und lautstarken Zuschauern (die meisten davon aus Berg mitgereist) siegte der MTV mit 1:4 und sicherte sich den Klassenerhalt für die Bezirksliga, in der man seit 2009 größtenteils erfolgreich spielt. Die Tore schossen damals Link, B. Crnjak, Gebhart, Höhne.

Schon 2 Jahre vorher hatte man eine “Ewige Relegation ” gespielt … seitdem gilt der MTV als “Unabsteigbar”.

Vorangegangen waren 2016 bereits zwei Relegationssiege gegen Eiting und eine legendäre Verbalschlacht der Fangruppen: “Das Schlimmste im Sommer seid ihr an unserem See”, lautete das Transparent der Berger Ultras beim Ostufer-Spiel gegen Großhadern. Diese konterten in ihrem Heimspiel mit “Das schlimmste im Herbst seid ihr auf uns’rer Wies’n”. Die Diskussion beendeten die Berger mit einem 1:4 Kantersieg im entscheidenden Rückspiel und dem Spruch “Schon dem Kini war klar: Lieber in Berg sterben als in München leben!”. Das Magazin “Fußball vor Ort” kommentierte, es gehe auf den Zuschauerrängen zu “wie im Literaturseminar” (vielleicht war es etwas lauter).

Den Bericht über das fußballerische Literaturseminar (samt Bilder der Textgrundlage), sehen Sie immer noch hier: https://quh-berg.de/der-fussballdialog-wird-fortgesetzt-und-bleibt-spannend/Etwas Fan-Kribbeln von 2016 erleben sie, wenn Sie auf das Video klicken.:

Auf solche Momente müssen wir aus den unterschiedlichsten Gründen in diesem Jahr verzichten. Zum einen hätte es wohl keine Relegation gegeben: Der MTV steht seit März mit 30 Punkten und 30 Toren auf einem stabilen 6. Tabellenplatz und wird dort – mangels neuer Spiele – auch noch ein paar Monate dort bleiben. Jeweils 9 Punkte trennen ihn sowohl von einem Relegationsplatz als auch von einem Aufstiegsplatz. Das letzte Tor für den MTV in einem Punktspiel liegt übrigens schon über ein halbes Jahr zurück: Es schoß Tim Kayser zum 0:2 Endstand gegen Phönix München am 17. November 2019! – Wann die Saison mit dem am 21.3. ausgefallenen Spiel des MTV gegen den Lokalrivalen BCF Wolfratshausen fortgesetzt wird, weiß nur das Virus. Wolfgang Krebs hofft, dass der MTV zumindest das abgesagte Trainingslager noch nachgeholt werden kann. Bis dahin gilt (der Trainingsbetrieb hat bereits wieder begonnen): Forza MTV, sowie:

IMG_3730

You’ll Never Walk Alone