Vor lauter Ortsdurchfahrt ist deren Beginn, der Berger Kreisel etwas aus dem Fokus gerückt. … Und plötzlich stand er uns wieder vor Augen: Was ist denn das?
Kandidatin Elke Link vor unserem Kreisel? – Nein: vor großer Kunst.
Die Diskussionen um den Berger Kreisel reißen nicht ab. Erst letzte Woche war er wieder im Gemeinderat und in den Schlagzeilen. Auf Nachfrage von Elke Link (QUH) wurde verkündet, dass der Bauhof nun das Regiment bei der Bepflanzung übernehmen würde. “Aber nicht, dass die da heimlich Schwiegermütterchen pflanzen!” mahnte Elke an.
Der Nachweis, dass es sich beim Berger Kreisel definitiv um Kunst auf allerhöchstem Niveau handelt, konnte inzwischen anderorts angetreten werden: Denn DAS zentrale Kunstwerk auf der diesjährigen dOCUMENTA in Kassel, der weltweit größten Ausstellung für zeitgenössische Kunst, erscheint wie eine schlechte Kopie unseres Berger Ortseingangsmahnmales. “Doing Nothing” heißt dieser kreisrunde Haufen des Pekinger Künstlers Song Dong, auf dem die Vegetation sich selbst überlassen wurde:
Elke Link vor einem echten Song Dong auf der “dOCUMENTA” in Kassel
Nicht nur von der äußeren Gestalt her, sondern bis hinein in die Vegetation gibt es zwischen den beiden Werken so große Gemeinsamkeiten, dass man fast an ein Plagiat glauben könnte (den Berger Kreisel gab es allerdings definitiv zuerst). Nur das geschmäcklerische blaue Spruchband und unsere Wappenkrone suchten wir in Kassel natürlich vergeblich.