Der 1. Traktor: Porsche Diesel Junior K

Der Porsche Diesel Junior, das “Abschiedsgeschenk”

Hersteller: Porsche
Modell: Diesel Junior 108 K
Baujahr: 1958
Hubraum: 822 ccm
Leistung: 14 PS
Drehzahl: 2250 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 19,9 km/h
Leergewicht: 985 kg
Zylinder: 1
Länge in mm: 2560

Besitzer: Sigrid Marchner
Ortsteil: Farchach

Besonderheiten: Originalzustand, seit 2012 mit original QUH-Aufkleber

Die Geschichte dazu: Siggi Marchner suchte 2012 eigentlich nur nach einem Gärtner. Daraufhin erschien ein goldkettchentragender Immobilienmakler, der nach einem Nebenjob suchte und statt den Garten zu machen, dann lieber die Hoffenster streichen wollte. Nach Beendigung der Arbeit versuchte er, Siggi noch einen Gebrauchtwagen anzudrehen. Diese lehnte dankbar ab, und sagte wenn sie sich etwas erträume würde, dann wäre das ein Porsche Traktor. Genau so etwas hätte er auch auf Lager. Siggis Mann kaufte den Traktor (Originalzustand) sofort seiner begeisterten Frau, die er bald darauf verließ. Siggi betrachtet die Zugmaschine seitdem sozusagen als eine Art “Abschiedsgeschenk”.