Besuch der französischen Schüler und Schülerinnen aus Phalsbourg

In Juni waren wieder Schülerinnen und Schüler aus Phalsbourg zu Besuch bei den Schülerinnen und Schülern des Landschulheims Kempfenhausen.

Die beiden Schülerinnen Chiara Hoffmann und Teresa Höhenberger aus der 7. Klasse haben uns einen Bericht über dieses Wochenende geschickt:

“Am Freitag, den 14.06.13 erreichten 16 Schüler vom Collège St. Antoine aus Phalsbourg das Rathaus in Berg, fröhlich empfangen von den Französischschülern der 7.Jahrgangsstufe des LSH Kempfenhausen.

Nach einer herzlichen Begrüßung ging es weiter in das Vereinsheim Berg, wo gegrillt und unter den Augen von Oliver Bierhoff und Michael Ballack Fußball gespielt wurde. Gegen 20 Uhr wurden die Austauschschüler in die jeweiligen Gastfamilien mitgenommen, wo sie den restlichen Abend verbrachten.
Am Samstag Morgen führte uns Herr Liebl persönlich durch die Schule und Geschenke wurden ausgetauscht. Danach liefen wir bei herrlichstem Sonnenschein am Starnberger See entlang, machten an einem Steg Halt und ließen uns die Brotzeit, die Herr Hlavaty vom Sportverein Berg organisierte, schmecken.

Satt und zufrieden ging es weiter zum S-Bahnhof Starnberg See, die ersten Fersenpflaster wurden verteilt und 25 Minuten Fahrt später erreichten wir den Stachus. Dort wartete schon ein Doppeldeckerbus zur Stadtrundfahrt auf uns. Hoch oben mit toller Aussicht, viel Sonne und noch mehr Sonnencrème erfuhren wir viel über die Stadt München. Am Marienplatz stiegen wir aus und besichtigten unter Führung von Frau Diepolder die Frauenkirche.
Danach durften alle Schüler mit ihren Austauschpartnern noch ein paar Runden drehen, um uns dann vollbepackt mit Souvenirtüten wieder am Stachus zu treffen.

Nach einem schönen aber anstrengenden Tag ging es zurück nach Hause oder mit einigen Familien in einen Biergarten.
Am folgenden Tag trafen sich alle Austauschteilnehmer, jung und alt, mit den Bürgermeistern der Gemeinden Berg und Phalsbourg beim „Alten Wirt“ in Höhenrain zum Mittagessen mit Blasmusik.

Die Franzosen hatten als Gastgeschenk eine Eiche mitgebracht, die als Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft am Oskar Maria Graf Denkmal in Aufkirchen eingepflanzt wurde.

Mit viel Bier, bayerischem Proviant und schönen Erlebnissen im Gepäck fuhren die Franzosen dann in ihre Heimat zurück.

Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei Frau Diepolder, Herrn Leupold und der Gemeinde Berg, die uns den gelungenen Französisch-Austausch ermöglicht haben.

EIN TOLLES WOCHENENDE”