67,5%!

CSU und FDP haben in Berg zusammen unglaubliche 67,5% der Zweitstimmen erhalten (sorry für den Zahlendreher und danke für die Hinweise!). Die alte Volkspartei SPD, die glaubte, ohne Wahlkampf auszukommen, konnte sich mit 11,9% nur ganz knapp als drittstärktste (!) Partei vor den Grünen behaupten, die auf 11,8% kamen. Die offiziellen Ergebnisse finden sich auf der Seite der Gemeinde (siehe rechts den Link zur “Gmoa”).

Nicht viel anders sieht das Ergebnis im gesamten Landkreis Starnberg aus:

Hier hat die CSU von allen Parteien zwar die größten Verluste eingefahren (-8%). Trotzdem wurde bei den Erststimmen Ilse Aigner (CSU) mit 54% souverän in den Bundestag gewählt. Ob sie es – angesichts der FDP-Übermacht – allerdings noch einmal auf einen Ministerposten schafft?

Beschämend für unsere “Volksparteien” sind vor allem die absoluten Zahlen: Die SPD hat allein in Starnberg 14.226 Zweitstimmenwähler verloren. Noch schlimmer traf es allerdings die CSU, die im Kreis 21.335 Stimmen weniger erhielt als vor vier Jahren. Die FDP gewann 9178, die Grünen 3478 und die Linke 3141 Stimmen. Und sogar die Piraten kommen in Starnberg auf 2702 Wähler.

Ein Berger wird aber weiterhin im Bundestag sitzen: Herzlich gratulieren wir dazu unserem Mitbürger Dr. Peter Gauweiler, der den Wahlkreis München Süd erneut (38,2%) für die CSU gewinnen konnte.

OK, die nächste Wahl ist dann wieder mit der QUH.