Zwei Kirchen in Höhenrain

Ein paar Jahre gab es in Höhenrain zwei Kirchen, die Kirche St. Johann, die bereits 817 erwähnt wurde und die neue Kirche Herz Jesu, die wir heute kennen. Bis ins 20. Jahrhundert hatte Höhenrain nur wenige Einwohner und es gab keine Bebauung im „Filz“. Auf dem Foto sieht man noch die kleine alte Kirche im Hintergrund, die damals noch genug Platz für die Gottesdienstbesucher aus Höhenrain bot. In Vordergrund die Festwiese und entlang der Starnberger Straße eine Birkenallee.

Die Kirche war von einem Friedhof umgeben.

Nach Umbaumaßnahmen 1880 und 1920 hatte die Kirche Platz für 120 Besucher.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Kirche aufgrund erneuten starken Bevölkerungszuwachses zu klein und eine zweite Kirche wurde gebaut, die 1950 eingeweiht wurde. Für zwei Jahre gab es in Höhenrain zwei Kirchen, dann wurde das Kirchlein gegen den Widerstand der Baubehörde abgebrochen und die Steine des Tuffsteinbogens verkauft. Die Tür zur Sakristei wurde nach Gelting gegeben.