Willkommen in Hearoa


Wie eine kleine Trutzburg sieht sie aus, die Maibaumwache in Höhenrain. Ein blauer Bauwagen versprerrt den Weg. Und in der Tat gab es bisher – im Gegensatz zu Berg – noch keinen Versuch, den Stolz der Gemeinde zu klauen. Die Höhenrainer Burschen haben zwar Gerüchte gehört, dass ausgerechnet der MTV Berg Pläne schmiedet, den prestigeträchtigen Diebstahl zu wagen, aber passiert ist bislang noch nichts.


32 Meter ist der Stamm groß, verrät die Wache … und damit wäre er genau so groß wie der Berger Baum, der 32,5 Meter war und ein wenig gestutzt wurde. Gewiß würde mancher Bursch gerne einmal genau nachmessen, ob nicht doch einer der Bäume ein paar Zentimeter größer ist, aber eigentlich ist es ein netter Zug, dass man sich auf eine gemeindeinterne Standardgröße geeignet hat.
Eines allerdings haben die Höhenrainer voraus: Einen zweiten kleinen Maibaum nämlich, den sie für den lokalen Kindergarten mit bewachen (links im Bild).


Höhenrain probt für den Tanz um den Baum.