Wembley – Verlängerung? Elfmeterschießen?

Die Sonne scheint wieder, der Gemeinderat tagt wieder. Und die Nationalelf spielt wieder – ein Klassiker. Aber: Berg hat mittlerweile einen fußballaffinen Bürgermeister, der den Beginn der Sitzung dankenswerterweise um eine Stunde verschiebt.

Fußball im Fernsehen

So etwas hätte es früher nicht gegeben – da warfen zwei Drittel des Rates immer wieder einmal einen Blick aufs Handy. Diesmal wurde einfach bekanntgemacht, dass der Beginn der nächsten Sitzung am 29.6. erst um 20:30 Uhr ist. “Aufgrund des dramatischen Spielverlaufes (Deutschlands Abschneiden bei der Europameisterschaft) wird der Beginn der nächsten Gemeinderatssitzung um eine Stunde verschoben“, hieß es aus dem Rathaus. Inhaltlich hat sich nichts an der Tagesordnung geändert:

Wir werden natürlich über die Sitzung berichten. Der neue Termin sollte auch für Fußballfans zu schaffen sein, wenn es nicht – wie zuletzt bei dieser Begegnung – wieder zum Elfmeterschießen kommt. Nur im WM-Achtelfinale 2010 allerdings gewann Deutschland 4:1 in der regulären Spielzeit gegen England. Das dramatischste Spiel war das EM-Halbfinale 1996, das Deutschland im Elfmeterschießen mit 6:5 gewann, so wie sechs Jahre zuvor das WM-Halbfinale nach Elfmeterschießen mit 4:3.

Unser QUH-Mitglied Neil Gardner schreibt uns aus England: “We’re better than before and you’re worse, so I’m allowing myself a crumb of comfort.” Mal sehen!