Heute freuten sich die Bösen Buben besonders, endlich ihr mühsames Tagwerk beenden zu können. Sie waren für 18 Uhr in ihre Lieblingslocation bestellt, in die Simmerding-Werft! Was war da los?
Volker Cornelius hatte zur Vernissage geladen. Der Architekt hatte schon im Oktober des letzten Jahres mit der Ausstellung “Berg Werk” im Rathaus sein Faible für die Malerei offenbart, nun legte er mit “Wasser Werk” nach.
Einen schöneren Ausstellungsort hätte er sich kaum wünschen – geschweige denn malen – können; Form und Inhalt kamen sozusagen zu hundert Prozent zur Deckung, finden sich doch hier die Motive der Bilder – die kleinen Gerätschaften und die hölzernen Boote ebenso wie die großen Blicke über den See – gleichermaßen in natura.
“Hier vereinen sich Kunst und Handwerk”, bemerkte Joachim Wenzel zu Beginn seiner Einführung – und meinte auch damit die Werft genauso wie die Bilder. Und verriet, dass Volker Cornelius nicht nur schon als Kind gerne hier herumturnt sei, sondern auch als junger Mann sehr wohl wusste, Frauen mit schönen Booten zu beeindrucken.
Noch stehen sie kunstsinnig da – GR Dr. Haslbeck (vorne links) und YOKU-Geschäftsführer Jürgen Francke (hinten rechts) -, bevor sie gleich mir GR Link in hitzige Windkraftdiskussionen verfielen. Hans und Jenny Panschar verlegten sich lieber auf die Bildbetrachtung.
In Öl: Ernst Simmerding … und Peter Andrä (hier mit Gattin Babsi und Sohn Kilian)
Mit der Enthüllung ihrer Porträts bedankte sich Volker Cornelius bei Ernst Simmerding und Peter Andrä für den “Erhalt der Motive” und die Möglichkeit, hier in der Werft auszustellen.
Felix mit Möbeln
Auch Bootsbauer und Werftmitarbeiter Felix Huber bekam, wenn auch kein Porträt, so doch eine lobende Erwähnung. Felix präsentierte unterdessen seine neuen Möbel aus altem Eichenholz – hier ein Tisch mit zwei ziemlich coolen Hockern aus alten Traktorsitzen.
Die Bösen Buben waren vollauf zufrieden mit ihrer Vorabendgestaltung, als sie im schönsten Licht des Himmels die Werft verließen, und weisen darauf hin, dass die Bilder nur noch an diesem Wochenende dort zu sehen sind.