Was bau’n die denn nun schon wieder?

Der Straßenbauwahn hat jetzt also auch die Zentralgemeinde erfaßt. Auch in der Perchaer Straße in Berg rollen jetzt die Bagger.

Es handelt sich leider noch nicht um den Beginn der Bauarbeiten zur lang geforderten Gestaltung der Ortsmitte (obgleich die Arbeiten irgendwann im nächsten Jahr hoffentlich darauf hinauslaufen), sondern nur um die Verlegung des neuen Tagwasserkanales. Die Gemeinde teilt mit: “Zunächst wird der Gehweg auf der Ostseite der Perchastraße zurückgebaut und die Fläche als provisorische Fahrbahn hergestellt. Daraufhin beginnen auf der Westseite der Perchastraße die Grabungsarbeiten für die Einlegung des neuen Tagwasserkanals und die neue Wasserversorgungsleitung. Mit Ausnahme von wenigen Tagen bleiben die beiden Fahrspuren auf der Perchastraße während der gesamten Bauzeit befahrbar. Ebenso wird während der gesamten Bauzeit der Gehweg auf der Westseite mit einer (reduzierten) Breite von 1,50 m nutzbar und die Zufahrt auf die angrenzenden Grundstücke möglich sein. Die Parkmöglichkeiten entlang der Staatsstraße sind dagegen deutlich eingeschränkt. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende November dauern und im Frühjahr 2011 in der Aufkirchner Straße fortgeführt.


Der Plan für Kanal und Ortsdurchfahrt

Als vor anderthalb Jahren das Projekt im Gemeinderat vorgestellt wurde, kam es zum legendären Ausstoß der QUH-Glückshormone. Vgl. den Artikel vom März 2009: /?p=3887/