Vorstandswahl beim TC Berg

Bereits Ende März wurde per Video-Schaltung die Mitgliederversammlung 2021 des TC Berg e.V. mit den Vorstandswahlen durchgeführt. Der Versammlungsleiter und  derzeitige Vorstand Jürgen Maier begrüßte die 34 Teilnehmer an den Bildschirmen mit den Worten: „Wie Ihr wisst, ungewisse Zeiten erfordern flexible Formate, deswegen wird unsere Mitgliederversammlung heute virtuell stattfinden“.  Hellmut Frank schickte uns einen Bericht.

Zu Beginn wurde der technische Ablauf der Online-Veranstaltung erläutert, damit man die Abstimmungsergebnisse exakt protokollieren konnte. Per Chat hatte jeder Teilnehmer Fragen stellen und auch votieren können.
Nach den Formalien berichtete der Vorstand über die „Corona-Saison 2020“. Durch die staatlichen Auflagen verzögerte sich die Öffnung der Anlage bis Mitte Mai und auch der geplante „Ramadama“ konnte nicht stattfinden. Mit der Öffnung war die Anlage stark besucht und der Tennissport hat geboomt. Die im Jahre 2019 noch manuell geführten Platzbelegungslisten wurden 2020 durch ein elektronisches „Courtbooking-System“ abgelöst, somit kann man jetzt locker von PC und Smart-phone aus reservieren und man hat auch eine Übersicht über die nächsten Tage. Eine neue Homepage bietet dem Besucher Wichtiges und Wissenswertes in kurzer Form.
Dankenswerterweise hat die Gemeinde Berg den Pachtvertrag zu gleichen Bedingungen um 20 Jahre verlängert und den TC Berg auch in der Jugendarbeit weiter unterstützt. Das zeigt, dass wir uns auf die Saison 2021 freuen und gut gerüstet in den Sommer blicken können.
Schatzmeister Ludi Jonas berichtet: Die Finanzen bewegen sich im Plan und der Verein hat trotz der schwierigen Lage (Pandemie)auch gut gewirtschaftet. Der Mitgliederstand 2020 lag bei 278 mit sieben Austritten, was zeigt, dass der Verein auf einem guten Kurs ist und die Tennisfans sich wohlfühlen.

Die Vorstandswahl lief sehr zügig ab, da sich im Vorfeld für alle fünf Posten fünf Kandidaten bereit erklärt haben, wobei es zwei Neubesetzungen gab. Fünf Beiräte ergänzen das Vorstandsteam.


           Alexander Helm     Doro Stumpfe   Alexander Erhardt       Ludi Jonas         Jürgen Maier
        1. Vorsitzender              Clubwart               Schatzmeister                Jugendwart                 Sportwart

Der neue Vorsitzende Alexander Helm richtete einige Worte an die Teilnehmer: „Hallo zusammen“, ich möchte mich erst mal für das Vertrauen herzlich bedanken und freue mich sehr über die Wahl zum Vorsitzenden des TC Berg. Der Vorstand, speziell Jürgen Maier, hat mich ermutigt, diese Funktion anzustreben und ich möchte nun für den Verein mein Bestes geben“.
Versammlungsleiter Jürgen Maier bedankt sich bei den vielen Teilnehmern im neuen „Online-Format“ und hofft, dass man sich bald auf der Anlage in Höhenrain wieder persönlich treffen könne.

 

Hellmut Frank / TC Berg