Vollsperrung Seestraße

Der Abwasserverband Starnberger See hat bereits 2022 mit der Erneuerung eines Schachtbauwerkes des Ringkanals in Berg begonnen. Nach der Winterpause werden ab 1. März die Bauarbeiten am Seeabstieg wieder aufgenommen. Dafür muss die Seestraße komplett gesperrt werden.

Am Seeabstieg

Der Ringkanal – der das häusliche Schmutzwasser der Gemeinden Seeshaupt, Münsing und Berg sammelt – hat an der Stelle einen Durchmesser von 60 cm. Er liegt auf einer Tiefe von etwa 2 Metern und wurde auf rund 10 Metern verlegt.

Während der Bauzeit ist keinerlei Durchgangsverkehr möglich – auch nicht für Fußgänger oder Fahrradfahrer. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet. “Durch die Baustelle ist im Rahmen der üblichen Arbeitszeiten mit einer erhöhten Staub- und Lärmbelastung zu rechnen. Wir bitten hierbei um das Verständnis der Bevölkerung”, so der Abwasserverband. Man hofft, bis Ostern – wenn die Schifffahrt den Betrieb wieder aufnimmt – mit den Arbeiten fertig zu sein.