Unser Oskar / pt. 3

Zum Osterfest die Fortsetzung unser kleinen Reihe von Trouvaillen unseres Dorfheiligen (und -banditen) Oskar Maria Graf. Dem Berger Aktiv-Burschen Philipp M. verdanken wir den ganz und gar köstlichen Hinweis auf eine wahrhaft unglaubliche Sangesdarbietung: Oskar Maria Graf singt das König Ludwig Lied von der Freiheit, die auf den Berg(en) liegt. Bitte das Bild anklicken:

“Auf Schloss Berg haben sie ihn hingefahren …”

Der Sage nach ließ Oskar Maria Graf in New York immer seine Stammtischabende mit dem Absingen dieses Liedes ausklingen. Angeblich gibt es diesen Stammtisch, zu dem Oskar nach dem Krieg immer an die zehn Emigranten um sich versammelte, irgendwo oben an der Upper East Side immer noch. Oskar hatte dort einen eigenen Krug, auf dessen Boden – wenn das Bier leer war – ein König-Ludwig-Bild durchschimmerte. Und immer wenn er den König sah, sprach er gelassen einen der wenigen Sätze aus, den er auf Englisch beherrschte: “Bring me noch a little beer” (Soviel zu der Fußnotendiskussion um Trinkgewohnheiten).

Die zum Heulen schöne Aufnahme des König-Ludwig-Liedes stammt vom Bayerischen Rundfunk und aus dem Jahre 1958, als “unser” Oskar anlässlich seines 64. Geburtstags bei seinem ersten Deutschlandbesuch nach dem 3. Reich (er war inzwischen amerikanischer Staatsbürger) im “Münchner Brettl” auftrat. – Um die anderen Oskar-Artikel zu finden, rechts in der Leiste unter “Themen” einfach “Oskar Maria Graf” anwählen.