Un-vor-her-seh-bar: Jahresausstellung des Kulturvereins

Heute Abend um 19 Uhr ist Vernissage: Der Kulturverein Berg e.V. präsentiert im Marstall 69 Exponate – Gemälde, Grafiken, Skulpturen, Fotos und Videos – von 53 Mitgliedern und ist stolz auf einen anstehenden Generationenwechsel.

Lucie Plaschka und Marlies Beth: zwei stehende Mitglieder der Hängekommission mit hängendem weißem Schaf (von Shigeyuki Miyagawa) und hungrigem schwarzem Hund

“Ein Fest für den Kulturverein ist diese wichtige Ausstellung, bei der sich die Mitglieder ein Mal im Jahr treffen”, sagt Lucie Plaschka, Beirätin für Kunst in dem Verein, der 140 Mitglieder zählt. Etwa 80 davon sind Kunstschaffende, erklärt Marlies Beth, Schriftführerin und wie Lucie Plaschka ebenfalls Mitglied der Hängekommission. Jedes Mitglied darf bis zu drei Werke für die Jahresausstellung einreichen, die Kommission wählt aus, mindestens eines wird auf jeden Fall gehängt. Die Jahresausstellung des Kulturvereins ist eine Verkaufsausstellung – wir haben Werke zwischen 80 und 4500 € entdeckt.

Lucie Plaschka und Marlies Beth freuen sich sehr über den Zuwachs von jungen Engagierten, die zwar noch beruflich eingebunden sind, sich aber nach ihrer Arbeitszeit noch einbringen. Bei der Jahreshauptversammlung am 8. November hat übrigens der Berger Geiger Nils Schad den Vorsitz des Kulturvereins übernommen – der Grafiker Matthias Schilling hatte gleich bei seiner Wahl angekündigt, nur für ein Jahr zur Verfügung zu stehen. Aber er ist noch dabei und stellt auch mit aus – und es gibt noch viele weitere Werke und Kunstschaffende zu entdecken.

Die Vernissage im Marstall am See ist heute um 19 Uhr, die Ausstellung ist noch  Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 – 18:00 Uhr zu sehen.