Um die Ecke gefahren: der neue Farchner Maibaum


Heute Mittag in Farchach: Die Musi spielt, der Mai kommt bald

Der erste (über den wir schon im Januar berichtet haben /?p=1693/ ) war zu dick, der zweite war zu lang.


Wilder Ritt: Farchner Madeln auf Farchner Baum

Von 42 auf immer noch stolze 35 Meter wurde das erst letztes Wochenende geschlagene und frisch geschebste Fruchtbarkeitssymbol gestutzt. “Aber so bleibt er jetzt auch”, sagen 1. Oberbursch Sepperl Darchinger und 2. Oberbursch Matthias Stock.


35m … das könnte Rekord in der Gemeinde sein

Der Transport durchs Dorf – begleitet von den Lüßbachern – war nicht ohne Tücken.


Traktorfahrer Maximilian Wolf fuhr den Baum zentimetergenau um Kurven, über Brücken, an Masten vorbei.


Im Privatfernsehen würde man jetzt sagen: “Jetzt darf kein Fehler mehr passieren”

Und auch am Kirchplatz ging es vorbei, denn dort durfte der Baum aus Lärmschutzgründen diesmal nicht gelagert werden. Bei der Vorbeifahrt durfte der alte Maibaum, der in Farchach sogar noch steht, schon einmal seinen Nachfolger bewundern.


Alt und neu in Farchach

Dann ging es weiter bis in die Bachstraße, wo das Ungetüm mit komplizierten Manövern – und damit sicherlich nur schwer zu klauen – schließlich abgelegt wurde. Für die zahlreichen Zuschauer gab es dann noch eine Brotzeit.


Urgestein und Holz. Hildegard von der Post freut sich über den neuen Baum


Honoratioren hinter Holztransport: der Maier Steffe und der Jäger Gerd

Die neue, eigens angemietete Wachhütte stand derweil noch am Kirchplatz. Die Farchner Burschenschaft hat seit letzter Woche eine ziemlich schicke Webseite, auf die wir hiermit gerne verlinken: http://www.farchach.com


Die Wachhütte in Gestalt einer MTV-Umkleide

Der neue Baum soll am 20. April aufgestellt werden, wenn der alte umgelegt wird, der dann am 28. versteigert wird. Maibaumfest ist stilecht am 1.Mai. Wir freuen uns drauf (und Allmannshausen, die keine Feier schaffen, auch).


Exklusiv: das aktuelle Video der Lüßbacher