The new black

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie vom Baden nach Hause kommen und einige Elektrogeräte zu Hause blinken, liebe Berger. Es gab einen knapp einstündigen Stromausfall in einigen Ortsteilen.

Glück, wenn der Akku aufgeladen war

Um ca. 16:20 Uhr wurde es still und dunkel im Haus. Ein Ladegerät gab noch ein erschöpftes Piepsen von sich, ansonsten ging gar nichts mehr. Nicht wissend, ob man eher schmelzende Gefriertruhen oder leere Laptop- und Handyakkus fürchten sollte, rief man die Störungsstelle der Energie Südbayern an – die sich allerdings gar nicht für zuständig erklärte. Der sehr freundliche Herr gab aber die Auskunft, er hätte eine größere Störung an einem Umspannwerk gemeldet bekommen, der Stromausfall reiche offenbar sehr weit, gar bis Oberdill. Ob bei uns ein Unwetter sei? Beileibe nicht – strahlender Sonnenschein.
Betroffen waren wohl eher die nordwestlichen Ortsteile, Sibichhausen und Höhenrain waren anscheinend versorgt, aus Kempfenhausen und dem Ortsteil Berg wurden Ausfälle gemeldet.
Keine Stunde später fing alles wieder an zu piepsen und es wurde Licht. Im Keller.

 

Kommentieren (2)

  1. Althof
    28. Mai 2017 um 17:53

    Zum Glück sind wir energieautark!

    “Und wenn bis Ende des Jahres tatsächlich noch die 3 anderen Räder folgen (wonach es aussieht), wird Berg eine von gut 200 energieautarken Gemeinden in Deutschland sein…”

  2. KleinPoldi
    28. Mai 2017 um 23:36

    Schon doof, wenn man von einer Cabriotour bei bestem Wetter heim kommt und dann geht das Garagentor nicht auf ………. Erster Gedanke: Da ist was kaputt……
    Erst beim Aufsperren der Haustüre kommt der Gedanke: “Stromausfall” … Tatsächlich – kein Herd, kein Thermomix … NIX geht mehr………
    Da sieht man wieder, wie abhängig wir alle vom Strom geworden sind.
    Der Beefer (Gasgrill) war die Rettung ………. 😉