Stockturnier der Feuerwehren der Gemeinde Berg

Am Freitag den 15. Sept 2023 war es wieder soweit: Die Orts-Feuerwehren der Gemeinde Berg trafen sich wieder auf den Stockbahnen  des EC Höhenrain zum Stockschießen um den „Wanderpokal der Ortsfeuerwehren“. Toni Maier vom EC Höhenrain schickte uns einen Bericht und Bilder – danke!

Der Wanderpokal

Die Teilnehmer

Nachdem das Turnier heuer bereits zum siebten Mal ausgetragen wurde (2019 und 2020 fiel es pandemiebedingt aus), kann man fast schon von einer Traditionsveranstaltung sprechen. Auch heuer waren wieder alle fünf FFW (Allmannshausen, Bachhausen, Berg, Höhenrain und Kempfenhausen) mit je einer Moarschaft angetreten. Zur Erinnerung: Im letzten Jahr konnte die FFW Allmannshausen wegen Terminüberschneidung durch die Vorbereitungen für die Maibaumfeier leider nicht teilnehmen.

Um 17:00 Uhr ging’s bei schönstem Spätsommerwetter mit angenehmen Temperaturen los. Geschossen wurde nach dem Modus: Jeder gegen Jeden, mit Hin- und Rückrunde. Da der EC Höhenrain leider nur 2 Bahnen hat, muss bei 5 Moarschaften demzufolge in jeder Spielrunde immer eine pausieren.
Das traf zum Start gleich den Titelverteidiger vom letzten Jahr, die FFW Bachhausen.
Die konnten sich dafür aber bei heißen Würschtl und kalten Getränken noch seelisch und moralisch auf ihren Start vorbereiten, mussten dabei aber auch zusehen, wie die FFW Allmannshausen gleich einen furiosen Start hinlegte.
Im zweiten Spiel griffen dann die Bachhauser ins Spielgeschehen ein. Schon da war abzusehen, dass beide Moarschaften mit großem Ehrgeiz ins Turnier gehen.
Die Bachhauser wollten den Titel unbedingt verteidigen – und die Allmannshauser, die den Pokal in der Vergangenheit (allerdings in anderer Besetzung) bereits vier Mal gewonnen haben, wollten selbigen wieder in ihr Feuerwehrhaus in die Seeburgstr.29 holen.

Das zeigte dann auch das Zwischenergebnis nach der Hinrunde:
Allmannshausen lag mit 7 Punkten einen Punkt vor Bachhausen (6 Pkt). Die Moarschaften aus Berg, Höhenrain und Kempfenhausen dienten eher nur als Punktelieferanten. Sie sahen das aber auch nicht so eng, hier stand vielmehr die Gaudi im Vordergrund.

Die Rückrunde fand dann bereits unter Flutlicht statt, welches die EC-Mitglieder Anfang des Jahres allein durch Eigenleistung von Halogen auf stromsparende, aber lichtstarke LED umgestellt haben.


Unter Flutlicht und auch Mädl waren aktiv dabei

In der Rückrunde drehten dann die Bachhauser voll auf und gewannen alle ihrer 4 Partien, was im Endeffekt dann auch zum erneuten Sieg führte.

Ergebnisse:
Platz 1 und Wanderpokalgewinner 2023: FFW Bachhausen mit 14 Pkt.
Platz 2: FFW Allmannshausen, 11 Pkt.
Platz 3: FFW Berg, 8 Pkt.
Platz 4: FFW Höhenrain, 4 Pkt.
Platz 5: FFW Kempfenhausen, 3 Pkt.

Pokalsieger FFW Bachhausen mit v.l. Toni Prell, Manuel Riedmeier, Markus Doll, Thomas Schwarz, und daneben Conrad Schütz vom EC Höhenrain und Initiator des Feuerwehrpokal-Turniers

Als Motivation fürs nächste Jahr erhielten die Kempfenhausener eine Runde, woraufhin die Berger gleich ihr Ziel fürs nächste Jahr neu definierten.

FFW Kempfenhausen mit Motivationsrunde

Die Mitglieder des EC Höhenrain versorgten die Teilnehmer und Zuschauer mit Würschtl und kalten Getränken, und bedanken sich bei allen Teilnehmern, Zuschauern und Helfern. (Spender gabs leider keine)
Und wer selber gerne Stockschießen möchte: keine Scheu, neue Schützen sind willkommen, einfach mal vorbei schauen.
Geschossen wird Montag und Donnerstag ab 19:00 Uhr und ab Oktober wieder im 14-tägigen Rhythmus auf Eis, im Polarium Germering.