St. Martin im Kindergarten Oberberg

Nach einer Woche Herbstferien – die die Erzieherinnen zur pädagogischen Fortbildung nutzten -, schallte heute Morgen wieder fröhliches Kindergeplapper durch den Kindergarten Oberberg. Ganz geschäftig ging es gleich los, denn mit dem Laternenumzug anlässlich St. Martin am Mittwoch haben die Kinder diese Woche noch einen aufregenden Termin vor sich. Während die einen fleißig in der Turnhalle ihr Martinsspiel probten, standen drei Mamis und ein Papi in der Küche, bemehlten Tisch, Teig und Kuchenrollen und bucken mit jeweils sechs bis sieben Kindern Martinsgänse.

Dass so manche Gans dabei mehr an ihre Dino-Vorfahren erinnerte, störte die kleinen Bäcker wenig. Wichtig war, möglichst viele Gänse in kurzer Zeit auszustechen. Als nach den ersten fertigen Blechen der herrliche Duft von Gebackenem durch die Gänge zog, wurde vermehrt an die Küchentüre geklopft und nachgefragt, wann denn nun die nächste Gruppe backen dürfe. Auf die Frage, wie denn so ein Teig hergestellt würde, antwortete ein besonders pfiffiges Kerlchen: „Mit einer Maschine.“ – „Gut ja. Aber was gehört alles in so einen Teig?“ – „Ganz klar: Teig!“ Dass der aus Eiern, Butter, Milch und Mehl bestehe, wurde mit großen Augen quittiert. „Und was ist mit dem Zucker!“ Ups. Zucker, den vergessen gesundheitsbewusste Mamis gerne mal.

Damit auch jedes Froschbärmäuslein zum Kneten kommt, findet dieselbe Übung morgen Vormittag noch mal statt.

Am Mittwoch ab 16.30 Uhr lädt der Kindergarten dann zusammen mit dem Elternbeirat zum St. Martinsumzug. Im Anschluss trifft man sich zu Glühwein und Kinderpunsch im Garten.