Sofi 2015 – ein Heidenspaß

Strahlend blauer Himmel – und erstklassiges Equipment – erwartete heute Vormittag die gut 300 (!) Besucher der Sternwarte in Aufkirchen.

Der Parkplatz war dicht, und ganze Karawanen von Schulklassen, Lehrerinnen und anderen Sonnenguckern zogen über die Lindenallee.

Stefan Schmid, Vorsitzender des Christian-Jutz-Volkssternwarte e.V., erklärte geduldig den vielen Schulkindern, was da am Himmel passierte.

Ein echtes Aha-Erlebnis – Melitta Schmid testet die selbstgebastelte Sofibrille, die sie mit ihrer Familie aus Pappe und Spezialfolie eigens noch ausgeschnitten und geklebt hatte – die fertigen Brillen waren ausverkauft.

Mehrere Teleskope in den unterschiedlichsten Größen standen zur Verfügung.

Vom High-End-Teleskop bis zum Nudelsieb – die Sternwarte war exzellent ausgestattet.

Mit dem kleinen Teleskop wurde die partielle Sonnenfinsternis sogar im Pappkarton sichtbar.

Toll gemacht, vielen Dank dem Team von der Sternwarte!