Sein oder Schein?

Sehr schwer zu erkennen war der “Star” des Abends: Panstarr. Mit einigem guten Willen kann man den Kometen rechts unten erkennen.

Das machte aber nichts, denn der gestrige Tag des Astronomie war trotzdem sehr erfolgreich.


Ein Planetensystem wurde aufgebaut


Jung und alt interessierte sich gleichermaßen

Benno Ruhdorfer berichtet:
Insgesamt kamen über den Tag verteilt etwa 100 Besucher. Am Nachmittag konnte man die Sonne mit verschiedenen Spezialteleskopen beobachten, durch das Teleskop in der Kuppel ließen sich Mond oder Jupiter sehen.
Ab und zu wurde das ein oder andere Teleskop auch mal Richtung Berge geschwenkt, um das Observatorium auf dem Wendelstein zu sehen.
Kinder konnten Sonnenuhren basteln.
In einer Hütte wurden Filme von der ESO gezeigt.
Diverse Zeitschriften über Astronomie gab es kostenlos zum mitnehmen.

Sogar Meteoriten (zwischen 5 und 30 Euro) konnten gekauft werden.
Wie in den letzten Wochen auch, kamen dann pünktlich zum Abend Wolken. Somit konnte man nur den Mond und Jupiter durch die Teleskope sehen.
Der erhofft Blick auf den Kometen Panstarrs blieb auf Grund der Wolken leider verwehrt.
Da ein Blick in die Sterne so gut wie nicht möglich war, wurde der Sternhimmel mit einem Astronomie-Programm gezeigt.
Es ergaben sich etliche nette und anregende Gespräche über Astronomie.

Auch wenn das Wetter nachts nicht so mitgespielt hat. War es doch ein sehr schöner und erfolgreicher Tag der Astronomie 2013.
Vielen Dank an die vielen Besucher!

Und die QUH dankt für Text und Bilder!

(Fotos: Benno Ruhdorfer)