Ringsgwandl kommt!

Geht der Herbst, kommen die Konzerte. Das Spektakulärste dürfte in diesem Herbst das Gastspiel von Georg Ringsgwandl am 1.12. um 20:00 Uhr sein, den der QUH-Vorsitzende Jokl Kaske schon zum dritten Mal nach Berg locken konnte. Zuletzt spielte der bayrische Liedermacher, bissige Kabarettist, der promovierte Arzt und Postbotensohn im Frühjahr 2014 im restlos ausverkauften Marstall (zuerst 2008).

Große Ehre: auf Einladung der QUH spielt Ringsgwandl eines seiner 8 Herbstkonzerte in Berg

Die Zeitschrift DIE ZEIT beschreib Ringsgwandl so: Er sei “ein Punk-Qualtinger, ein Valentin des Rock’n ‘Roll, ein bayerisches Genie. Ein Mann wie ein Leuchtturm, Geheimtip der Verirrten. Der Oberarzt als Punk, verhauter Rock’n ‘Roller und intellektueller Robin Hood.” Diesmal hat Georg Ringsgwandl sein aktuelles Meisterwerk im Gepäck, eine CD, die den schönen Titel “Woanders” trägt, “saubere Musik und dreckige Geschichten” verspricht und zu Recht den Preis der Deutschen Schallplattenkritik gewonnen hat. Daraus stammt auch der gleichnamige, ebenso schöne Song (bitte Anklicken!).

Den Bericht über das letzte Berger Gastspiel finden sie hier: https://quh-berg.de/huehnerarsch-sei-wachsam-ringsgwandl-in-berg-714915645/ .

Ein nicht ganz diszipliniertes Interview mit Ringsgwandl über sein erstes Konzert 2008 in Berg hier: https://quh-berg.de/ringsgwandl-heute-714915204/ Dort fällt auch der legendäre Satz: “Jeder, der in Berg spielen darf, befindet sich im Zustand der Gnade. Sowas bewahrt das Gedächtnis als funkelnden Kristall auf.

Bei beiden Auftritten spielte der Quer-Bayer als Gruß an den Veranstalter auch unser Lieblingslied: “Leben oiswiera Kuh”.

Die Karten für das kommende Konzert am 1.12. im Berger Marstall erhalten Sie wie immer in Aufkirchen der “Drogerie Höck” und in Berg in der Buchhandlung “Schöner Lesen” oder bei Schreibwaren Buntspecht..