Regina von Meyer zu Knonow – TC Berg

Am 20. Dezember berichten wir über Regina von Meyer zu Knonow, die sich beim TC Berg engangiert.

regina-von-meyer-zu-knonow
TC-Berg-Regina v. Meyer zu Knonow

Regina v. Meyer zu Knonow ist seit zwei Jahren Vereinsvorsitzende des 1987 gegründeten Tennisclubs TC Berg in Höhenrain. Zuvor war sie dort bereits einige Jahre Clubwart. Auslöser dieser Tätigkeiten war ein Workshop ihres Vorgängers, wie man den Club schöner und interessanter gestalten könnte, um neue Mitglieder zu gewinnen und dadurch die sehr angespannte finanzielle Situation des Vereins zu verbessern. So organisierte sie über Spenden die Neugestaltung des Clubhauses und der Terrasse.

Durch gezielte Kinder- und Jugendarbeit für Kinder ab 4 Jahren soll der Club auch für Familien und Kinder attraktiver werden.

Regina kümmert sich mit ihren vier Vorstandskollegen um alle Angelegenheiten des Vereins und seiner Mitglieder. Es werden Veranstaltungen und Turniere (Freizeit- sowie auch Mannschaftspunktspiele des Bayerischen Tennis Verbandes) organisiert. Die Zusammenarbeit mit der Tennisschule ist genauso Aufgabe des Vorstands wie auch die Kommunikation mit den Behörden, Werbung und PR. Die gesamte Anlage muss gepflegt werden, die Plätze jährlich instand gesetzt. Dies alles ist nur mit dem Engagement der Mitglieder besonders zu den Ramadama Terminen möglich.

Nachdem der Vorstand durch starke Kosteneinsparungen und Gewinnung von neuen Mitgliedern die finanzielle Situation stabilisiert hat, liegt nun die erste Priorität auf der Genehmigung einer Traglufthalle für die Wintersaisons. Eine Betreibergesellschaft ist bereits gefunden, nun wartet der Verein nur noch auf den positiven Bescheid zu ihrem Antrag auf Bebauungsplanänderung, der 2015 eingereicht wurde. Eine Traglufthalle über drei Plätze in den Wintermonaten hätte den großen Vorteil, dass in Berg ganzjährig Tennis gespielt und trainiert werden könnte, unabhängig von der sehr ungewissen Zukunft der Starnberger Halle. Diese wäre wesentlich einfacher für die Kinder und Jugendlichen erreichbar.

Wenn sich Regina etwas wünschen dürfte, dann dass der TC Berg eine Person findet, die Lust und Zeit hätte im Sommer die Bewirtung im Club zu übernehmen.

Interessenten können sich gerne melden unter: vorsitzender@tc-berg.de