Am 15. Juni ist nicht nur Vollmond – es gibt in Deutschland auch eine totale Mondfinsternis zu beobachten. Die Erde schiebt sich zwischen Sonne und Mond und wirft ihren Schatten auf ihren Satelliten.
In Berg geht der Mond am südöstlichen Horizont um 21:09 Uhr auf und liegt zu diesem Zeitpunkt schon ein bisschen im Schatten. Um 22:13 Uhr ist die Totalität vollständig erreicht, und der Mond leuchtet rötlich. Gegen ein Uhr ist er wieder in der für uns normalen Farbe sichtbar.
Da die nächste totale Mondfinsternis bei uns erst 2015 ansteht, heißt es auf klaren Himmel hoffen und ab 21 Uhr in die Christian-Jutz-Volkssternwarte in Berg marschieren. Dort stehen diverse Instrumente zur Beobachtung bereit.
In der Sternwarte ist man auf jeden Fall besser aufgehoben als bei der Lektüre einer einschlägigen Tageszeitung mit vier Buchstaben, die die Frage, wie der “Blutmond” auf uns wirkt, beantwortet mit: “Im Volksglauben verändert er die magnetischen Ströme im Körper, hebt dadurch Stimmung und sexuelle Lust, soll uns regelrecht liebesverrückt machen. Wissenschaftlich bewiesen ist das aber nicht.”
Aha. Und genau deshalb lassen wir uns lieber in der Sternwarte aufklären. Erwachsene zahlen drei Euro, Kinder einen.