Was ist neu 2015?

– Die Busanbindung für Berg wird besser … eine alte Forderung des Gemeinderates.

– Vor einem Jahr gab es 12 Asylbewerber. Jetzt sind es über 140; 25 weitere sollen in Biberkor dazu kommen. Dabnn gibt es deutliche Worte: Bei der Diskussion um die Standorte haben sich einige Bürger “durchaus nicht mit Ruhm bekleckert”. Dann spricht der Bürgermeister dem helferkreis den “herzlichsten Dank aus”. Aus heutiger Sicht gilt: die Halle in Höhenrain wird nicht mehr benötigt. Das Zeltdorf soll baldmöglichst verschwinden.” Dafür wird eine Containersiedlung entstehen, für die es noch keinen Standort gibt.

– Demgegenüber hat die Diskussion um die Windräder abgenommen, die mittlerweile allesamt Strom erzeugen … mehr als Berg verbraucht. “Als Bürgermeister bin ich stolz auf einen Gemeinderat, der sich nicht wie ein Fähnchen im Wind drehte.” – Wir werden mit den 4 Krafträdern die Welt nicht verändern, haben aber ein Zeichen gesetzt.”

– Das Rathaus: auf Grund des Raumkonzeptes wird weiter geplant. Mögliche Standorte sind wie bekannt: Huberfeld, Enzianweg, Umbau. Bis Ende Mai werden die Gutachten zu den Grundstücken vorliegen.

– Dann noch 2 Baugebiete: am Bürgermeister Ücker-Ring stehen bereits die ersten Häuser.
Am Hohenrand in Höhenrain ist der Rohbau für die Weingroßhandlung mit Brauerei fertiggestellt. Der Natursteinbetrieb nebenan wird auch gebaut.

– Insgesamt wurden 5 Millionen Euro in Hoch- und Tiefbau sowie Feuerwehrfahrzeuge investiert. Auch in die Wasserversorgung wird weiter Investiert. Die Hochbehälter (Aufkirchen) müssen saniert werden (0,5 Mio); 1 Miokostet allein die Leitung von Attenhausen nach Höhenrain, wo ein 100 Jahre altes Rohr ersetzt wird.
Der Schatzlanger wird ebenfalls ausgebaut: das müssen die Anwohner größtenteils bezahlen.
Die OMG-Schule bekommt eine neue Tartanbahn für 100T €.

Damit beendet der Bürgermeister seine Ausführungen.