Perser, bildschön, günstig abzugeben

Wir unterbrechen kurz unsere Berichterstattung zu Wahlen und Abwasserabzockereien (s.u.; wir kommen auf beides zurück) und wenden uns den lustigen Dingen zu. Wird doch heute Abend im Literaturhaus die große Nachlass-Ausstellung unseres Lieblings-Münsingers Loriot eröffnet (sein alter Freund, der Berger Ur-SPDler Johanno Strasser hält die Eröffnungsrede). Loriot war der einzige, der aus einer solchen kleinen Anzeige …

… ungestraft einen solchen, berührenden Witz malen konnte:


Leider war Vicco von Bülow nicht Kuh-, sondern Mopsfan. Sein Credo lautete bekanntlich: “Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos”. Und ja: Er meinte damit wirkliche Möpse:


Vicco von Bülow, Sixtinische Möpse / 1998

Die Ausstellung, in der größtenteils unveröffentlichte Loriot-Bilder zu sehen sind, ist bis zum 12.1.14 von 11-19 Uhr geöffnet; an Wochenenden 10-18. Die Abbildungen (© Loriot) entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Band “Loriot. Spätlese”, der im Diogenes Verlag erschienen ist.


Ein später, düsterer Loriot samt Mops- und Selbstportrait:
“Nachtschattengewächs” / 2009