Nicht nur die Breitbandversorgung in Berg ist gesichert, sondern auch die Getränkeversorgung


Johann Diehl und seine Getränke

Auch nach der Schließung des Getränkemarkts Albrecht ist kein Berger vom Verdursten bedroht. Um verschiedene Gerstensäfte, Sprudel, Wasser oder Malzbier ins Auto getragen zu bekommen, muss man sich jetzt allerdings ein klein wenig weiter vom See entfernen.


Nur echt mit Kaugummiautomat: Derzbach & Diehl

Der Getränkemarkt Derzbach & Diehl liegt in Höhenrain. Johann Derzbach betreibt den Getränkemarkt seit 1973. Damals öffnete er täglich ab 17 Uhr, weil er vorher noch arbeiten musste. Der Freitag war sein Liefertag.

2005 übernahm sein Sohn Johann Diehl den Betrieb, und zwar hauptberuflich. Jeden Tag ist von 9 bis 19 Uhr geöffnet, samstags bis 17 Uhr. Für ältere Leute in Höhenrain, die nicht mehr mobil sind, fährt Johann Diehl auch aus: “Die kann man ja nicht verdursten lassen!”

Ob Johann Diehl schon merkt, dass der Getränkemarkt Albrecht geschlossen hat? “Das merke ich schon seit einem Monat. Ich habe deutlich mehr Kundschaft und muss natürlich anders kalkulieren, weil mein Lager nicht so groß ist.”

Das deutlichste Indiz für den Zuwachs aus Berg ist der angekündigte Besuch eines Sparkassenmitarbeiters in der nächsten Woche. Ein EC-Karten-Lesegerät soll installiert werden. “In Hearoa haben mich bisher insgesamt nur zwei Leute gefragt, ob sie mit Karte zahlen können. In der letzten Woche waren es allein schon zehn. Personen aus Berg zahlen viel mit Karte.”

Übrigens: Wenn sich mehrere Leute zusammentun und sich die Fahrt lohnt, würde Johann Diehl durchaus auch mal nach Berg liefern.
Getränkemarkt Derzbach & Diehl, Starnberger Str. 46, Berg-Höhenrain
Tel.: 08171-17318, jdiehl@online.de